IHK weicht auf Telefon und Internet aus

Rosenheim/München. – Zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus baut die IHK für München und Oberbayern ihr Beratungs- und Serviceangebot im Internet und per Telefon stark aus.

Dagegen muss die IHK alle Veranstaltungen und Prüfungen absagen und den Publikumsverkehr stark einschränken.

Zu den abgesagten Veranstaltungen in der Region Rosenheim zählt auch die Ausbildungsmesse IHKjobfit!, die am 9. Mai in der Inntalhalle in Rosenheim hätte stattfinden sollen.

Die Experten der IHK beraten Existenzgründer in den Landratsämtern der Landkreise, in den Wirtschaftsförderungen und in der Rosenheimer IHK-Geschäftsstelle nur noch telefonisch. Alle Gründungswilligen, die bereits einen Termin vereinbart haben, werden kontaktiert.

Unternehmen, die die Unterstützung der IHK im Außenhandel brauchen, wird grundsätzlich empfohlen, Ursprungszeugnisse und andere Außenwirtschaftsdokumente, beispielsweise Handelsrechnungen, online zu beantragen. Die IHK bewilligt die Dokumente in der Regel am selben Tag. Anschließend können sie im Unternehmen mit IHK-Siegel ausgedruckt und sofort weiterverwendet werden.

Auch persönlicher Kontakt möglich

Kunden, die dennoch die IHK während der Service-Zeiten persönlich aufsuchen möchten, werden gebeten, etwas mehr Zeit als gewohnt einzuplanen. Außerdem gelten im Wartebereich besondere Hygienemaßnahmen und Zutrittsbeschränkungen.

Abgesagt sind auch alle IHK-Prüfungen in der Aus- und Fortbildung in München und Oberbayern bis zum 24. April. Alle Standorte der IHK-Akademie bleiben bis einschließlich 19. April geschlossen. Alle Veranstaltungen und Lehrgänge entfallen.

Corona-Dossierständig aktualisiert

„Als IHK konzentrieren wir unsere persönliche Beratung am Telefon und informieren auf unserer Homepage mit einem umfangreichen Corona-Dossier, unter anderem über alle Unterstützungsleistungen, Förderungen, Kredite, Arbeits- und Reiserecht und die aktuellen staatlichen Vorgaben. Wir aktualisieren die Informationen permanent“, sagt Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern.

Der IHK-Chef weist darauf hin, dass die Zahl der Anrufe zuletzt drastisch angestiegen sei. „Wir stocken das Personal auf, um Unternehmen, Auszubildenden und allen weiteren Anrufern möglichst schnell und mit gewohnter Expertise zur Seite zu stehen“, so Gößl.

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