CLIPBOART GMBH

Mit Ski und Snowboard das erste Mal auf großer Messe

Erfinder Christian Pausinger mit LED-Halterungen. re
+
Erfinder Christian Pausinger mit LED-Halterungen. re

Feldkirchen – „Für mein Produkt braucht es schon ein wenig Vorstellungskraft“, weiß Christian Pausinger.

Man müsse es live sehen können und sich von seiner Raffinesse selbst überzeugen können – deshalb nimmt er 2017 zum ersten Mal an der „Heim und Handwerk“ in München teil, wo er sich einen Messestand im Start-up-Bereich sichern konnte. Denn ein Gründer ist er noch, seine Firma Clipboart GmbH hat er erst 2016 ins Leben gerufen. Sein „Clip boart“ ist eine Wandhalterung, in der sich unkompliziert Sportgeräte anbringen lassen, die zum Verstauen in der Garage viel zu schade sind, wie Pausinger findet: „Ob Longboard, Snowboard, Skier, Skateboard oder Rennrad, Sportgeräte sind mit so vielen positiven Emotionen verbunden und sehen auch noch toll aus, da sollte man sie als Kunstobjekt in die Wohnlandschaft einfügen“, war die Geschäftsidee des leidenschaftlichen Sportlers und Ingenieurs. Also erfand er eine „unsichtbare“ Halterung, welche die oft teuren und designschönen Gegenstände in Szene setzt. Mittlerweile gibt es „Clipboart“ („art“ für Kunst statt „board“) in verschiedenen Ausführungen und in einer Variante, die es erlaubt, ein ganzes Rad an die Wand zu hängen. Für seine erste Teilnahme an der „Heim & Handwerk“ hat der Feldkirchener sich vom Schreiner spezielle Messewände fertigen lassen, denn seine Produkte müssen hängen, um dem Besucher aufzufallen.

Halterung auch mit LED-Beleuchtung

Ein bisserl Messe-Erfahrung hat Pausinger schon auf der Rosenheimer Schau gesammelt; nach München fährt er nun alleine. Kontakte zu potenziellen Käufern und zu anderen Unternehmern will er in München machen. Und er hofft, möglichst vielen Besuchern den raffinierten Clipmechanismus seiner Halterung erklären zu dürfen, schließlich gibt es diese inzwischen auch für kleinere Sportgeräte wie Tennisschläger, Skateboards oder Schlittschuhe. Der neueste Clou des Erfinders: Die in Szene gesetzten Sportgeräte haben dank LED-Technik in der Halterung nun auch Beleuchtung. sen

Kommentare