Lexikon der wirtschaft

+

Bernie Ecclestone:. Bernard „Bernie“ Charles Ecclestone, britischer Unternehmer im Automobilsport, wird am 28. Oktober 1930 in Ipswich, Suffolk in England geboren.

Später soll er als der Erfinder der modernen „Formel 1“ weltbekannt werden und als ihr Vermarkter über Jahrzehnte maßgeblichen Einfluss auf die Rennserie haben. Bis 2017 ist der Automobilsport-Funktionär Geschäftsführer der Formel-1-Holding SLEC – rund 40 Jahre lang stand „Bernie“ damit an der Spitze des Motorsports. Der Formel-1-Chef war zuletzt wegen Bestechung und Anstiftung zur Untreue in einem besonders schweren Fall angeklagt. Eccle stone hat in den Jahren 2006 und 2007 dem früheren Vorstand der BayernLB, Gerhard Gribkowsky, knapp 44 Millionen US-Dollar zufließen lassen. In diesem Jahr feiert Ecclestone seinen 87. Geburtstag.

Kommentare