Bankkunden zögern bei Wechsel

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Berlin – Viele Bankkunden schrecken nach Einschätzung der Verbraucherzentralen vor einem Kontowechsel zurück, auch wenn sie mit Konditionen unzufrieden sind. „Die Kraft des Abstimmens mit den Füßen wird noch nicht ausgeschöpft“, sagte die Leiterin Verbraucherpolitik beim Verbraucherzentrale Bundesverband, Helga Springeneer.

„Die Zurückhaltung bei den Wechselwilligen hat ihren Grund auch darin, dass sie die Konto-Konditionen nicht ganz einfach vergleichen können.“ Laut einer Umfrage hatten sich knapp 30 Prozent der Befragten zwar etwa wegen hoher Gebühren geärgert, fanden einen Kontowechsel aber zu aufwendig. „Preis- und Leistungsverzeichnisse sind nicht unbedingt leicht zugänglich“, sagte Springeneer. „Es gibt keine Pflicht, sie zum Beispiel online zu veröffentlichen.“ Bezeichnungen und Erklärungen von Kontoentgelten variierten zudem je nach Institut und seien für Laien schwer verdauliche Kost.  dpa

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