Zeil fühlt sich fit für Comeback

Martin Zeilwar von 2008 bis 2013Vize-Ministerpräsident
+
Martin Zeilwar von 2008 bis 2013Vize-Ministerpräsident

Martin Zeil (60) . Gauting – „Es gibt da“, so sagte Martin Zeil mit brummeliger Stimme, bei Seehofer „immer wieder so Trotzphasen“.

Ihm sei sowas ja fremd. 2011 war das, der FDP-Vizeministerpräsident ließ den periodisch aufwallenden Zorn des CSU-Ministerpräsidenten einfach frech abtropfen, ein großartiger Moment. Seither wagten wenige, mit Seehofer so umzugehen. Geholfen hat es dem liberalen Wirtschaftsminister aber langfristig auch nicht: Amt und Mandat sind seit der Wahl 2013 weg. Als Anwalt und Privatmann feiert der Gautinger heute mit der Familie seinen 60. Geburtstag. „Ich genieße das etwas entschleunigte Leben“, sagt Zeil. Er wandert wieder mehr, spielt Klavier. Bleibt’s dabei? In Umfragen wäre die FDP wieder drin, 2017/2018 wird in Bund und Land gewählt. Zeil will sich eine Kandidatur gut überlegen: „Ich fühle mich jung und fit genug, um wieder einzusteigen.“ Ob sich Seehofer darüber so freuen würde, darf bezweifelt werden. cd

Kommentare