Kommunalwahl Bayern 2020

Eggstätt: Christian Glas (Freie Bürger) macht das Rennen in der Stichwahl

Christian Glas
+
„Ich habe unseren Heimatort aus vielen Lebensperspektiven gesehen – und diese Erfahrung will ich jetzt mit voller Tatkraft für die Zukunft Eggstätts einbringen“. Das sagt Christian Glas, der neue Bürgermeister von Eggstätt.

Eggstätt - Im Rennen ums Bürgermeisteramt gewinnt Christian Glas (Freie Bürger) mit 54,1% vor Hans Plank (CSU) mit 45,9%. Die Wahlbeteiligung lag bei über 75 %.

EggstättChristian Glas von den Freien Bürgern hat es geschafft. der 64-Jährige steht künftig als Bürgermeister an der Spitze seines Heimatortes Eggstätt. Ersetzte sich in der Stichwahl vom 29.3.2020 gegen Hans Plank von der CSU durch.

Außerdem wählen die Bürger einen neuen Landrat im Kreis Rosenheim. Hier stehen sich in der Stichwahl Otto Lederer (CSU) und Ulla Zeitlmann (Grüne) gegenüber.

+++ Alles zu den Stichwahlen in Stadt und Landkreis Rosenheim erfahren Sie am Wahlabend, 29. März, in unserem Liveticker. +++

+++ Wichtiger Hinweis zur Briefwahl: Nach Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 18 Uhr, können Rückkuverts nur noch direkt bei den jeweils zuständigen Gemeindeverwaltungen in die amtlichen Briefkästen eingeworfen werden. +++

Hier finden Sie am Wahlabend die Ergebnisse:

---

Das ist der frisch gewählte Gemeinderat:

CSU – 4 Sitze (0)

Hans Plank jun., Bene Langl, Helmut Hundhammer, Ludwig Estner

Grüne – 3 Sitze (+3)

Jacob Illi, Katharina Weinberger, Jens Stadler

ÜWG – 3 Sitze (-3)

Gerhard Eder, Günther Hekele, Marianne Schönhuber

Freie Bürger – 4 Sitze (0)

Christian Glas, Thomas Nitzinger, Kajetan Huber, Petra Güra

Kommunalwahl Bayern 2020 - Das sind die Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl in Eggstätt

Rückblick: Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2014

Die Wahl zum Bürgermeister in Eggstätt war eindeutig. Johannes Schartner (ÜWG) bekam 68,5 % der Stimmen.

Rückblick: Das Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2014

Bei den Gemeinderatswahlen konnte die ÜWG die meisten Stimmen erzielen. Kann die Partei das Ergebnis bei der Kommunalwahl in Bayern wiederholen?

  • CSU: 26,1 Prozent (4 Sitze)
  • ÜWG: 47,2 Prozent (6 Sitze)
  • Freie Bürger Eggstätt: 26,6 Prozent (4 Sitze)

    Die Wahlbeteiligung lag bei der Kommunalwahl 2014 bei 67,4 Prozent. 

Wahlergebnisse der Kommunalwahl Bayern 2020 LIVE

Am Wahlabend, den 15. März 2020, finden Sie hier alle Ergebnisse der Kommunalwahl 2020.

Kommentare