Kommunalwahl Bayern 2020

Stichwahl in Kraiburg: Petra Jackl (CSU) besiegt Anette Lehmann (UWG)

In die Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Kraiburg sind Petra Jackl (CSU) und Anette Lehmann (UWG) gegangen. Die Mitglieder des neuen Gemeinderates stehen fest.

Kraiburg – Es war die einzige Stichwahl im Landkreis, bei der zwei Frauen gegeneinander antraten. Die Kraiburger hatten die Wahl zwischen Petra Jackl (CSU) und Anette Lehmann (UWG). Dabei wurde Jackl ist mit 56,1 Prozent der Stimmen gewählt, ihre Gegenkandidatin Lehmann bekam 43,9 Prozent der Stimmen. 

Die Wahlbeteiligung lag bei 64,2 Prozent. 

Wahlsiegerin Petra Jackl sagt: "Wir stehen vor einer schwierigen Zeit" 

Frau Jackl, was sagen Sie zu diesem Ergebnis? 

Ich bin so froh. Und danke allen Wählern für diesen Vertrauensbeweis, und natürlich meiner Familie. 

Wie feiern Sie diesen Wahlsieg? 

Wir sind schon mittendrin. Es gibt eine italienische Brotzeit und Wein daheim. Wir freuen uns alle. Wir haben hart gearbeitet. Die Bürger haben mein langjähriges Engagement in den Vereinen honoriert. 

Was machen Sie morgen Früh als Erstes? 

Ich werde in der Gemeinde anrufen und fragen, ob ich was unterschreiben muss, damit es ganz sicher ist. 

Wie bereiten Sie sich auf den Amtsantritt im Mai vor? 

Auf jeden Fall werden wir neuen CSU-Bürgermeister im Landkreis uns in Verbindung setzen. Schulungen sind ja momentan leider nicht möglich. Sicher setze ich mich auch mit Herbert Heiml zusammen, um die Übergabe vorzubereiten. Wir stehen wegen Corona vor einer schwierigen Zeit. Da kommt es im Gemeinderat darauf an, dass wir an einem Strang ziehen. Ich hoffe, dass wir gut zusammenarbeiten. Und eigentlich haben ich keinen Zweifel daran.

Hier finden Sie am Wahlabend die Ergebnisse:

---

Das ist der neue Gemeinderat in Kraiburg

CSU

  • Petra Jackl
  • Anton Voglmaier
  • Christian Schmidinger
  • Dr. Ludwig Kamhuber
  • Dr. Sebastian Heiml
  • Kathrin Seidinger
  • Markus Rauscher

UWG

  • Anette Lehmann
  • Gerhard Preintner
  • Ernst Kirmeier
  • Markus Huber
  • Franz Kifinger

SPD

  • Werner Schreiber
  • Adrian Hilge

Grüne

  • Andreas Fischer
  • Claudia Pickart

Am 15. März 2020 wählen die Bürger in Kraiburg neben Landrat und Kreistag, vor allem auch den Bürgermeister und Gemeinderat.

Das sind die Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl in Kraiburg

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bürgermeisterkandidaten im Landkreis Mühldorf.

Rückblick: Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2012

Die vergangene Bürgermeisterwahl wurde in Kraiburg  bereits 2012 durchgeführt. Herbert Heiml (CSU) setzte sich dabei mit 77,9 Prozent der Stimmen klar gegen seine beiden Kontrahenten durch. Er tritt bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr an.

Rückblick: Das Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2014

Bei der Gemeinderatswahl in Kraiburg schrammte die CSU knapp an einer absoluten Mehrheit vorbei und holte 49,3 Prozent der Stimmen. Zweitstärkste Kraft im Gemeinderat wurde die UWG.

  • CSU: 49,3 Prozent (8 Sitze)
  • UWG: 29,7 Prozent (5 Sitze)
  • SPD: 13,4 Prozent (2 Sitze)
  • Grüne: 7,6 Prozent (1 Sitz)

Die Wahlbeteiligung in Kraiburg lag bei der Kommunalwahl 2014 bei 50,4 Prozent.

Wahlergebnisse der Kommunalwahl Bayern 2020 LIVE

Am Wahlabend, den 15. März 2020, finden Sie hier alle Ergebnisse der Kommunalwahl 2020.

Kommentare