DER ENTSCHEID IN ZAHLEN

Der Entscheid in Zahlen 104 801 Kilo Papier Die verschickten Abstimmungsunterlagen wogen 38 Gramm, der in einer Sonderausg...

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Briefe über Briefe: 1,5 Millionen Euro hat die Abstimmung gekostet.

Der Entscheid in Zahlen 104 801 Kilo Papier Die verschickten Abstimmungsunterlagen wogen 38 Gramm, der in einer Sonderausgabe des „Vorwärts“ verschickte Koalitionsvertrag 188 Gramm.

104 801 Kilo Papier

Die verschickten Abstimmungsunterlagen wogen 38 Gramm, der in einer Sonderausgabe des „Vorwärts“ verschickte Koalitionsvertrag 188 Gramm.Bei 463 723 SPD-Mitgliedern macht das ein Gewicht von 104 801 Kilogramm Papier. Abgegeben wurden nach SPD-Angaben 378 437 Stimmen, was einer Beteiligung von 78,39 Prozent entspricht. Von den eingesandten Abstimmungsunterlagen waren allerdings knapp 15 000 fehlerhaft, etwa wegen einer fehlenden eidesstattlichen Erklärung, Die Kosten des Votums belaufen sich nach Parteiangaben auf rund 1,5 Millionen Euro.

Die Schlitzmaschinen

Für die Brieföffnung kamen zwei Hochleistungsschlitzmaschinen zum Einsatz. Die Partei hat sie ausgeliehen und will sie auch in Zukunft nicht kaufen, auch wenn weitere Mitgliedervoten bei der SPD wahrscheinlich sind. Jede Maschine kann bis zu 20 000 Briefe in der Stunden öffnen.

2300 Auslands-SPDler

Für rund 2300 im Ausland lebende Mitglieder war heuer eine Online-Abstimmung möglich. Diese Variante könnte – neben der Briefwahl – beim nächsten Mal auch im Inland zum Einsatz kommen. Aber da viele Mitglieder über 60 Jahre alt sind und auch aus rechtlichen Gründen wird es parallel auch weiter die Briefwahl geben.

120 Freiwillige

Die Stimmzettel werden – wie auch 2013 – ein Jahr lang „trocken und sicher“ gelagert. Das ist wichtig für Anfechtungen, sollte es knapp ausgehen. Die Auszählung wurde notariell überwacht, die 120 Freiwilligen mussten ihre Telefone abgeben, damit keine Informationen nach draußen dringen konnten.

Zurück zur Übersicht: Politik

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare