Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


400 Meter langes Schiff

Containerschiff in der Elbe auf Grund gelaufen

Das rund 400 Meter lange Containerschiff ist nahe der Elbinsel Lühesand auf Grund gelaufen.
+
Das rund 400 Meter lange Containerschiff ist nahe der Elbinsel Lühesand auf Grund gelaufen.

Stade - Ein knapp 400 Meter langes Containerschiff ist auf seinem Weg in den Hamburger Hafen in der Elbe auf Grund gelaufen. Ein erster Freischleppversuch schlug fehl.

Die "CSCL Indian Ocean" lief nach Angaben der Hamburger Wasserschutzpolizei am Mittwochabend aus dem Ruder und steckt seitdem nahe der Elbinsel Lühesand fest. Menschen wurden nicht verletzt, auch das Schiff selbst blieb intakt.

Ein erster Freischleppversuch mit sechs Schleppern sei in der Nacht fehlgeschlagen, teilten die Beamten am Donnerstag mit. Ein weiterer Anlauf sollte gegen Mittag mit sieben Schleppern bei Hochwasser unternommen werden. Die übrige Schifffahrt auf der Elbe werde durch die Grundberührung und die Bergungsbemühungen lediglich leicht behindert.

Nach Angaben der Hamburger Wasserschutzpolizei hatte die Schiffsführung unmittelbar vor der Grundberührung per Funk einen Ausfall der Ruderanlage gemeldet. Beamte übernahmen die Ermittlungen zur Unfallursache und stellte an Bord des Frachters Beweismittel sicher.

Die "CSCL Indian Ocean" der chinesischen Reederei China Shipping Container Lines gehört zu den derzeit größten und neuesten Containerschiffen. Das 399,6 Meter lange Schiff wurde 2015 in Dienst gestellt und kann knapp 19.000 sogenannte 20-Fuß-Standardcontainer transportieren. Zum Zeitpunkt der Havarie hatte es nach Angaben der Polizei etwa elf Meter Tiefgang und war auf der Fahrt von Felixstowe in Großbritannien nach Hamburg.

Containerriese in der Elbe auf Grund gelaufen

AFP

Mehr zum Thema

Kommentare