Menschen aus aller Welt

  • schließen
  • Weitere
    schließen
Carl XVI. Gustaf

Prinz William (35) soll der Trauzeuge für seinen Bruder Prinz Harry (33) bei dessen Hochzeit mit Meghan Markle (36) sein.

Das teilte der Kensington-Palast gestern mit. Das Paar will sich am 19. Mai in der St.-Georgs-Kapelle in Windsor das Jawort geben. William freue sich, seinem Bruder bei dem Traugottesdienst zur Seite zu stehen, hieß es in der Mitteilung des Königshauses. Überraschend ist die Entscheidung nicht, Prinz Harry war bei der Hochzeit von William und Herzogin Kate im Jahr 2011 Trauzeuge seines Bruders gewesen.

Nach seiner Klinikeinweisung ist Ex-US-Präsident George W. H. Bush wieder auf dem Weg der Besserung. Der 93-Jährige fühle sich gut, teilte sein Büro mit. Bush wurde demnach von der Intensivstation in ein reguläres Krankenzimmer in der Klinik in Houston im Bundesstaat Texas verlegt. Es werde erwartet, dass sich Bush dort noch für einige Tage erhole. Bush war am Sonntag ins Krankenhaus eingeliefert worden – einen Tag nach der Beerdigung seiner Frau Barbara, die einige Tage zuvor im Alter von 92 Jahren gestorben war; das Paar war 73 Jahre lang verheiratet. Die Klinikeinweisung wurde nach Angaben eines Sprechers wegen einer Infektion notwendig, die sich auf das Blut ausgeweitet hatte.

Carl XVI. Gustaf ist seit Donnerstag der schwedische König mit der längsten Amtszeit. Der 71-Jährige sitze nun seit 44 Jahren und 223 Tagen auf dem Thron, teilte das Königshaus mit. Damit schlage er den fast 700 Jahre alten Rekord von Magnus Eriksson, der Schweden von 1319 bis 1364 regierte. Eriksson hatte schon als dreijähriger Bub den Thron bestiegen und wurde neuen Untersuchungen des Reichsarchivs zufolge nach 44 Jahren und 222 Tagen gestürzt. In anderen Königshäusern dürfte man über den schwedischen Rekord allerdings milde lächeln. So feierte die britische Königin Elizabeth II. im Februar bereits ihr 66. Thronjubiläum. Der thailändische König Bhumibol war bis zu seinem Tod im vergangenen Jahr 70 Jahre im Amt – und damit dienstältester Monarch der Welt.

Zurück zur Übersicht: Welt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare