BUCH Vor 200 Jahren, am 5.

  • schließen
  • Weitere
    schließen

BUCH. Vor 200 Jahren, am 5. Mai 1818, wurde Karl Marx geboren.

Natürlich richtet sich bei diesem Jubiläum der Blick auch auf die Familie des Philosophen. Von seinen drei Töchtern stand die jüngste Tochter Eleanor (1855-1898) ihrem Vater am nächsten. Tussy, wie sie allgemein genannt wurde, war auch seine engste Mitarbeiterin. Eva Weissweiler hat bereits 2002 eine umfassende Biografie über Eleanor Marx geschrieben. Nun ist ihr Buch unter dem Titel „Lady Liberty“ in einer aktualisierten, erweiterten und spannend zu lesenden Neuauflage herausgekommen. Im Vergleich zur Erstausgabe konnte die Autorin hierfür mehr als 100 bisher unveröffentlichte Briefe aus russischen und holländischen Archiven auswerten.  sp

Lesenswert ((((;

Zurück zur Übersicht: Kultur & TV

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare