Nach Hochwasser-Katastrophe im vergangenen Jahr
TSV 1860 München kommt am Sonntag zum Benefizspiel zur SG Schönau
- VonChristine Stanggassingerschließen
Auch fast ein Jahr nach dem verheerenden Hochwasser im Berchtesgadener Talkessel ist die Hilfsbereitschaft ungebrochen. Am Sonntag kommt der TSV 1860 München zu einem Benefizspiel ins Alpenstadion der SG Schönau. Die Hälfte der Karten wurde bereits im Vorfeld verkauft.
Schönau am Königssee - Die Bilder hat im Berchtesgadener Land noch keiner vergessen: bis unter die Decke vollgelaufene Keller, Geröllmassen zwischen den Häusern, versperrte Straßen und zerstörtes Eigentum. Nur ein Starkregen-Ereignis reichte aus, um bei vielen von heute auf morgen alles zu verändern.
TSV 1860 München unterstützt Hochwasser-Geschädigte in Berchtesgaden mit Benefizspiel
Fast ein Jahr nach dem Hochwasser im Berchtesgadener Talkessel sind viele Schäden äußerlich behoben. Doch einige Familien kämpfen noch immer mit den Folgen und um ihre Existenz. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass das im Juli 2021 versprochene Benefiz-Spiel des TSV 1860 München gegen die SG Schönau am Sonntag (26. Juni) um 16 Uhr im Alpenstadion an der Schneewinklschule stattfinden kann.
„Wir bekommen sehr viel Unterstützung von unseren einzigartigen Löwen-Fans, von denen auch zahlreiche in der Region um Berchtesgaden wohnen“, sagte 1860-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer nach dem Hochwasser. „Wir sehen es in unserer Verantwortung, alle unsere Kräfte zu bündeln, den Betroffenen zu helfen und als Klub auch etwas zurück zu geben. Die Löwenfamilie hält stets zusammen und ist gemeinsam da, wenn sie gebraucht wird.“
TSV 1860 München gegen SG Schönau am Sonntag (26. Juni) um 16 Uhr im Alpenstadion
Gebraucht wird natürlich auch die Unterstützung der Fans beider Mannschaften. Für 15 Euro können Erwachsene zuschauen, Kinder ab 6 Jahren zahlen 5 Euro. „1500 Tickets wurden bereits im Vorfeld verkauft“, freut sich SG-Vorstand Thomas Janzen. „Bis zu 3000 Zuschauer dürfen wir ins Alpenstadion lassen.“
Es gibt also noch die Möglichkeit, am Sonntag einfach in Schönau am Königssee vorbeizukommen und einen sportlichen Nachmittag mit Familie und Freunden zu erleben. Mit Grillstation und Bier vom Fass „soll es ein Stadionfest werden“, erhofft sich Janzen.
Willi Willmann moderiert Hochwasser-Benefizspiel TSV 1860 München gegen SG Schönau
Gemeinsam mit Betroffenen, den Bürgermeistern des Talkessels und Landrat Bernhard Kern wird er vor dem Spiel auf die Ereignisse des 18. Juli 2021 zurückblicken. In der Halbzeit rückt dann der sportliche Aspekt in den Vordergrund und unter anderem 1860-Trainer Michael Köllner stellt sich den Fragen von Moderator Willi Willmann, der ebenfalls unentgeltlich seine Unterstützung angeboten hat.
Damit es keine Probleme gibt, bittet der Vorstand der SG Schönau, den großen Parkplatz am Königssee zu benutzen und zu Fuß zum Alpenstadion zu laufen. Die beiden Spielbälle werden per Gleitschirm eingeflogen.
Der Bürgermeister der Gemeinde Schönau am Königssee, Hannes Rasp, freut sich auf das Ereignis: „Das große Engagement des TSV 1860 München, ein Benefizspiel anlässlich der Flutkatastrophe in Schönau am Königssee mit seinen Profis durchzuführen, erfreut und berührt mich zugleich. Im Namen aller Betroffenen bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich für die Unterstützung.“
cz