Video aus Bad Aibling

„Pfannkucheneis“ auf der Mangfall: Strudel verwandeln Wasserkristalle in kunstvolle Scheiben

  • Kathrin Gerlach
    schließen
  • schließen
  • Weitere
    schließen
Ein bizarres Naturschauspiel auf der Mangfall: Im Wasser drehen sich Eisscheiben - sogenanntes Pfannkucheneis.
+
Border-Terrier Coco staunte nicht schlecht, als ihm diese leckeren Pfannekuchen vor der Nase vorbeischwammen. Gern hätte er sich ein leckeres Frühstück geschnappt, doch das war ihm dann doch zu kalt.
  • vonKathrin Gerlach
    schließen

Ein kunstvolles Schauspiel der Natur beobachtete unsere Leserin Irene Schreiner am frühen Morgen an der Mangfall zwischen Bad Aibling und Heufeld. Auf dem Wasser tanzten hunderte kleiner Eisteller.

Bad Aibling – „So etwas habe ich noch nie gesehen“, erzählt sie voller Begeisterung für die kunstvollen Kreationen. Einen davon fischte sie aus dem Wasser und beschreibt: „Es war tatsächlich eine Eisscholle, die aussah wie ein Baiser.“

Paul Geisenhofer vom Wasserwirtschaftsamt Rosenheim kennt dieses Phänomen. „Das ist sogenanntens Pfannkucheneis“, erklärt er. Es bilde sich normalerweise in rauer See in der Arktis und Antarktis, könne sich aber auch auf Seen und Flüssen bilden.

„Dabei steigen kleine nadelförmige Kristalle an die Oberfläche und sammeln sich dort an.“ In ruhigem Wasser bilden sie einen Oberflächenfilm, der zu einem Eis mit flacher Oberfläche gefriert. In unruhigem Wasser wie an Strudeln erstarren diese Kristalle zu Kreisscheiben.

Unverwechselbares Erscheinungsbild eines Pfannkuchens

Stoßen diese Scheiben aneinander, bilden sich erhöhte Kanten, die ihnen das unverwechselbare Erscheinungsbild eines Pfannkuchens verleihen. „Pfannkucheneis haben wir auch schon im Klausgraben bei Aschau im Chiemgau oder am Jenbach bei Bad Feilbach beobachtet“, berichtet Geisenhofer.

An der Oder nennen die Menschen diese besonderen Eisschollen übrigens „Brieger Gänse“.

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • Kathrin Gerlach
    schließen
  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Kommentare