Wo kimmts her? Schmiserl Hier kommen zwei Sachen z...

  • schließen
  • Weitere
    schließen
In Zusammen- arbeit mit dem Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e. V.

Wo kimmts her? Schmiserl Hier kommen zwei Sachen zusammen: eins der vielen bairischen Wörter mit französischer Herkunft und der Hang der Bayern, allem eine Verkleinerungsform anzuhängen: gemeint ist ein vorknöpfbares Hemd, also das französische „chemise“ für Hemd, im Sinne einer gestärkten Hemdbrust, das aber einen Diminutiv bekommt, weil’s ja kein ganzes Hemd ist.

Wo kimmts her?

Schmiserl

Hier kommen zwei Sachen zusammen: eins der vielen bairischen Wörter mit französischer Herkunft und der Hang der Bayern, allem eine Verkleinerungsform anzuhängen: gemeint ist ein vorknöpfbares Hemd, also das französische „chemise“ für Hemd, im Sinne einer gestärkten Hemdbrust, das aber einen Diminutiv bekommt, weil’s ja kein ganzes Hemd ist.Auch als Bezeichnung für eine Schleife oder Kragen ist es mitunter in Gebrauch, aber nicht eingängig erklärbar.  bk

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare