Aktuelles in Kürze

Irene Hermann
+
Irene Hermann

Urvogel bestätigt Der Archäopteryx war vermutlich doch ein Vorläufer der heutigen Vögel.

Dies glaubt ein Forscherteam nach der Untersuchung eines neuen Fossils aus China. Der Vergleich zeige, dass beide am Anfang der Entwicklung hin zu den modernen Vögeln standen, berichten die Wissenschaftler im britischen Fachblatt „Nature“. Vor gut 160 Millionen Jahren habe es bereits eine Vielfalt unter den frühen Vögeln gegeben. Das erste Fossil wurde 1861 im Gemeindesteinbruch Solnhofen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gefunden.  lby

Millionen-Gast

Irene Hermann aus Moosburg (Kreis Freising) ist am Mittwoch als 40-millionster Gast am Märchenschloss Linderhof (Kreis Garmisch-Partenkirchen) begrüßt worden. Die 53-Jährige, die trotz Dauerregens mit einer Kindergruppe zum Ludwigsschloss gereist war, wurde mit einer Jahreskarte der Schlösserverwaltung belohnt.  mas

Kommentare