Prinzen-Frontmann ruft zum Engagement auf
Leute

Leute

Prinzen-Frontmann ruft zum Engagement auf

Sebastian Krumbiegel hat die friedliche Revolution in der DDR selbst erlebt. Heute drängt der Prinzen-Sänger darauf, sich aktiv für Demokratie und Menschenrechte einzusetzen.
Prinzen-Frontmann ruft zum Engagement auf
Museum in Zeitz: Kinderwagen-Trends damals und heute
Leben

Schick und praktisch

Museum in Zeitz: Kinderwagen-Trends damals und heute

Zeitz gilt als eine Wiege der Kinderwagenproduktion. Die Abkürzung Zekiwa steht für eine lange Tradition im Osten. Für Trendexperten ist ein …
Museum in Zeitz: Kinderwagen-Trends damals und heute
Grünes Gewölbe: Sachsen will 89 Millionen Euro Schadenersatz
Welt

Prozesse

Grünes Gewölbe: Sachsen will 89 Millionen Euro Schadenersatz

Nach dem Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden stehen die mutmaßlichen Täter vor Gericht. Jetzt wurde bekannt, wie hoch der Schaden …
Grünes Gewölbe: Sachsen will 89 Millionen Euro Schadenersatz
Zschäpe als Zeugin in NSU-Untersuchungsausschuss geladen
Politik

Extremismus

Zschäpe als Zeugin in NSU-Untersuchungsausschuss geladen

2018 wurde sie zu lebenslanger Haft verurteilt - nun muss Beate Zschäpe vor dem bayerischen NSU-Untersuchungsausschuss erscheinen. Bis heute sind …
Zschäpe als Zeugin in NSU-Untersuchungsausschuss geladen
Juwelendiebstahl-Prozess in Dresden geht bis weit in Februar
Welt

Kriminalität

Juwelendiebstahl-Prozess in Dresden geht bis weit in Februar

Der Diebstahl aus Sachsens Schatzkammermuseum im November 2019 gilt als einer der spektakulärsten Kriminalfälle in Deutschland. Im Februar sind nun …
Juwelendiebstahl-Prozess in Dresden geht bis weit in Februar
Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet
Reise

Nach Pause

Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet
Zu wenig Ostdeutsche in Topjobs - Bund will gegensteuern
Politik

Neues Konzept

Zu wenig Ostdeutsche in Topjobs - Bund will gegensteuern

Auch mehr als 30 Jahre nach der Deutschen Einheit geben meist Westdeutsche in den Führungsetagen den Ton an. Das gilt auch für Bundesbehörden, soll …
Zu wenig Ostdeutsche in Topjobs - Bund will gegensteuern
Wenn DDR-Oldtimer wieder aufgemöbelt werden
Auto

Täuschend echt

Wenn DDR-Oldtimer wieder aufgemöbelt werden

Alte Fahrzeuge aus DDR-Produktion faszinieren Sammler und Hobby-Schrauber noch immer. Christian Paul ist mit seinem DDR-Polizeiauto nur einer von …
Wenn DDR-Oldtimer wieder aufgemöbelt werden
Ermittlungen gegen Melanie Müller gehen weiter
Welt

Sängerin

Ermittlungen gegen Melanie Müller gehen weiter

Es geht um das verbotene Zeigen des Hitler-Grußes: Sängerin Melanie Müller steht weiter im Fokus der Justiz.
Ermittlungen gegen Melanie Müller gehen weiter
Prozessbeginn gegen „Kinderzimmer-Dealer“ in Leipzig
Welt

Kriminalität

Prozessbeginn gegen „Kinderzimmer-Dealer“ in Leipzig

Die Geschichte des „Kinderzimmer-Dealers“ war Vorlage für ein Filmprojekt von Netflix: die höchst erfolgreiche Serie „How to Sell Drugs Online …
Prozessbeginn gegen „Kinderzimmer-Dealer“ in Leipzig
Prozess gegen „Kinderzimmer-Dealer“ beginnt
Welt

Kriminalität

Prozess gegen „Kinderzimmer-Dealer“ beginnt

2015 war ein als „Kinderzimmer-Dealer“ bekanntgewordener junger Mann verurteilt worden. Nun steht er wieder vor Gericht, erneut geht es um …
Prozess gegen „Kinderzimmer-Dealer“ beginnt
Bayern

Bundesliga

Kein Sieg beim Sommer-Debüt: Bayern nur mit Remis in Leipzig

Die Bayern spielen beim Debüt von Yann Sommer im Tor gefällig, aber nicht überragend. Die Quittung bei RB Leipzig bekommt der Rekordmeister kurz nach …
Kein Sieg beim Sommer-Debüt: Bayern nur mit Remis in Leipzig
Reise

Bei Schneemangel

Was Sachsen Winterurlaubern abseits der Pisten bietet

Die meisten Winterurlauber wollen vor allem Spaß auf der Piste. Aber was, wenn es nicht genug schneit? Die Unsicherheit in den sächsischen …
Was Sachsen Winterurlaubern abseits der Pisten bietet
Welt

Ifo-Statistik

Mehr Sterbefälle in Deutschland in Corona-Jahren

Neuen Daten zufolge gab es in den vergangenen zwei Jahren hohe Sterbefälle in Deutschland. Vor allem im Jahr 2022 hat sich die Übersterblichkeit noch …
Mehr Sterbefälle in Deutschland in Corona-Jahren
Welt

Kriminalität

Diamanten-Diebstahl: Einbrecher-Werkzeug in Spree gefunden

Vor knapp vier Wochen suchten Taucher im Berliner Landwehrkanal nach Beutestücken aus dem Dresdner Grünen Gewölbe. Nun gab es weitere Tauchgänge im …
Diamanten-Diebstahl: Einbrecher-Werkzeug in Spree gefunden
Politik

Soziales

DDR-Renten und jüdische Zuwanderer: Antrag an Härtefallfonds

Wer nach der Deutschen Einheit Ansprüche auf DDR-Zusatzrenten einbüßte und jetzt in Armut lebt, kann eine Einmalzahlung beantragen. Dasselbe gilt für …
DDR-Renten und jüdische Zuwanderer: Antrag an Härtefallfonds
Welt

Dresden

Grünes Gewölbe: Angeklagte gestehen Juwelendiebstahl

Der Diebstahl historischer Juwelen aus der sächsischen Schatzkammer hat nicht nur die Kunstwelt schockiert. Im Prozess am Dresdner Landgericht haben …
Grünes Gewölbe: Angeklagte gestehen Juwelendiebstahl
Leute

Musiker

Schlager-Ikone Drews verabschiedet sich auf der Bühne

Ein Schlagerkönig dankt ab: Der 77-Jährige war auf der Bühne Zuhause, bespaßte Jahrzehnte die Massen mit seinen Liedern. Nun geht es für ihn vom …
Schlager-Ikone Drews verabschiedet sich auf der Bühne
Politik

Klausur der Bundestagsfraktion

Linke uneins bei Wirtschaftssanktionen gegen Russland

Nach einem Jahr mit schweren Wahlschlappen will die Linksfraktion im Bundestag 2023 ein Comeback. Eine Fraktionsklausur probt Harmonie. Aber die …
Linke uneins bei Wirtschaftssanktionen gegen Russland
Sport überregional

Skeleton-Weltcup

Hermann siegt in Altenberg - Olympiasieger Grotheer Zweiter

Zum Auftakt des Bob- und Skeleton-Weltcups in Altenberg gibt es für die deutschen Skeletoni vier Podestplätze. Doch nur Tina Hermann darf einen Sieg …
Hermann siegt in Altenberg - Olympiasieger Grotheer Zweiter