Jede Generation hat ihren eigenen digitalen Humor
Welt

Studie

Jede Generation hat ihren eigenen digitalen Humor

Bild-Text-Witze werden in den sozialen Medien gern und oft weitergeleitet. Das war vor allem auch während der Corona-Pandemie der Fall. Eine Sprachwissenschaftlerin hat die Memes untersucht.
Jede Generation hat ihren eigenen digitalen Humor
Deutliche Erwärmung auf grönländischem Eisschild
Welt

Globale Erwärmung

Deutliche Erwärmung auf grönländischem Eisschild

Der grönländische Eisschild schmilzt und trägt stark zum Anstieg des globalen Meeresspiegels bei. Nun haben Forscher auch eine deutliche Erhöhung der …
Deutliche Erwärmung auf grönländischem Eisschild
Rollender Weihnachtsgottesdienst auch nach Corona beliebt
Welt

Gemeinde Stuhr

Rollender Weihnachtsgottesdienst auch nach Corona beliebt

Lieder und Glockengeläut vom Band, der Pastor auf dem Trecker-Anhänger: Bereits zum dritten Mal rollt der Weihnachtsgottesdienst durch eine Gemeinde …
Rollender Weihnachtsgottesdienst auch nach Corona beliebt
Telefonseelsorge vor allem nachts gefragt
Gesundheit

„Der Bedarf steigt“

Telefonseelsorge vor allem nachts gefragt

Rund um die Uhr haben Ehrenamtliche der Telefonseelsorge ein offenes Ohr für Anruferinnen und Anrufer. In Gesprächen über Einsamkeit, das marode …
Telefonseelsorge vor allem nachts gefragt
Antarktische Weihnachten mit Geschenken aus der Heimat
Welt

Brauchtum

Antarktische Weihnachten mit Geschenken aus der Heimat

Weihnachten am anderen Ende der Welt: Die Crew auf der Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis feiert mit einem Fest-Menü und zwei …
Antarktische Weihnachten mit Geschenken aus der Heimat
Reisen und Party auf Eisberg: Die „Polarstern“ wird 40
Welt

Forschung

Reisen und Party auf Eisberg: Die „Polarstern“ wird 40

Vor 40 Jahren wurde das Forschungsschiff „Polarstern“ in den Dienst gestellt. Einer der ersten Expeditionsleiter erinnert sich an ganz besondere …
Reisen und Party auf Eisberg: Die „Polarstern“ wird 40
„Wie in Videospiel“: 21-Jähriger gesteht Armbrust-Schüsse
Welt

Attacke in Schule

„Wie in Videospiel“: 21-Jähriger gesteht Armbrust-Schüsse

Bei der Gewalttat mit einer Armbrust an einem Gymnasium im Mai wurde eine Person lebensgefährlich verletzt. Nun muss sich ein ehemaliger Schüler …
„Wie in Videospiel“: 21-Jähriger gesteht Armbrust-Schüsse
Werner und der Werder-Erfolg: Nie über Vorgänger gesprochen
Sport überregional

Bundesliga

Werner und der Werder-Erfolg: Nie über Vorgänger gesprochen

In nur zwölf Monaten hat Ole Werner den SV Werder Bremen von Platz zehn der 2. Liga in die Nähe der Europa-League-Plätze der Fußball-Bundesliga …
Werner und der Werder-Erfolg: Nie über Vorgänger gesprochen
49-Euro-Ticket: Von Bund und Ländern Einigung gefordert
Wirtschaft

Mobilität

49-Euro-Ticket: Von Bund und Ländern Einigung gefordert

Machen Bund und Länder den „Elfmeter“ zum 49-Euro-Ticket rein? Es geht wie oft ums Geld. Der Bund macht den Ländern ein Angebot. Aber reicht das?
49-Euro-Ticket: Von Bund und Ländern Einigung gefordert
Jobcenter muss keinen Stromzähler für Warmwasser zahlen
Leben

Urteil

Jobcenter muss keinen Stromzähler für Warmwasser zahlen

Höhere Kosten für Warmwasser können erstatten werden, doch laut Gesetzgeber genügt dafür die Warmwasserpauschale. Die Kosten für den Einbau eines …
Jobcenter muss keinen Stromzähler für Warmwasser zahlen
Giftige Schlange zwischen Glascontainern
Welt

Tiere

Giftige Schlange zwischen Glascontainern

Ein Biss von ihr kann tödlich enden: In Bremerhaven ist eine Giftschlange mit dem schönen Namen Nordamerikanischer Kupferkopf entdeckt worden.
Giftige Schlange zwischen Glascontainern
Wirtschaft

Energiekrise

Bovenschulte: Deckel für Gaspreis muss früher kommen

Der Bund hat schon einige Maßnahmen auf den Weg gebracht, doch nach Ansicht des Bremer Bürgermeisters noch nicht genügend. Er fordert, bei den …
Bovenschulte: Deckel für Gaspreis muss früher kommen
Wirtschaft

Verkehr

Kritik am geplanten 49-Euro-Ticket im Nahverkehr

Für das Nachfolgemodell des 9-Euro-Tickets gibt es eine Verständigung zwischen Bund und Ländern - über die Finanzierung nicht. Viele fordern ein …
Kritik am geplanten 49-Euro-Ticket im Nahverkehr
Wirtschaft

Beschlusspapier

49-Euro-Ticket in Sicht

Statt 9 Euro wie im Sommer bald 49 Euro: Ein solches attraktives Ticket wollen die Verkehrsminister von Bund und Ländern. Das aber ist an eine …
49-Euro-Ticket in Sicht
Wirtschaft

Finanzierung

Kommt ein 49-Euro-Ticket? Bund und Länder beraten

Für die sommerlichen Schnäppchentickets für Busse und Bahnen soll es einen Nachfolger geben. Doch Bund und Länder sind sich noch nicht einig. Nun …
Kommt ein 49-Euro-Ticket? Bund und Länder beraten
Multimedia

Vorsicht vor Schnäppchen

Fake Shops: Betrug mit Heizbedarf im Internet

Steigende Heizkosten bereiten Verbrauchern Sorge. Genau das nutzen Betrüger aus, die im Internet vermeintlich günstig Brennholz, Holzpellets oder …
Fake Shops: Betrug mit Heizbedarf im Internet
Welt

Studie

Klimawandel könnte Nordpolarmeer im Sommer saurer machen

Natürlicherweise ist die Versauerung im Arktischen Ozean im Winter größer als im Sommer. Doch das könnte sich wegen des Klimawandels ändern. Für …
Klimawandel könnte Nordpolarmeer im Sommer saurer machen
Politik

„Dilbar“

Beamte durchsuchen Oligarchen-Luxusjacht bei Bremen

Die EU hat nach der russischen Invasion in der Ukraine Sanktionen gegen Anhänger von Putin verhängt. Nun wurde die Luxusjacht eines russischen …
Beamte durchsuchen Oligarchen-Luxusjacht bei Bremen
Sport überregional

Fußball

Pizarro glänzt bei seinem Abschiedsspiel mit vier Treffern

Claudio Pizarro hat bei seinem Abschiedsspiel noch einmal seine Treffsicherheit unter Beweis gestellt. Der 43 Jahre alte Peruaner erzielte in Bremen …
Pizarro glänzt bei seinem Abschiedsspiel mit vier Treffern
Sport überregional

Johan Micoud dabei

Pizarro nennt weitere Gäste von Abschiedsspiel

Die Vereinslegende Claudio Pizarro von Werder Bremen hat mit Club-Größe Johan Micoud einen weiteren prominenten Gast seines Abschiedsspiels …
Pizarro nennt weitere Gäste von Abschiedsspiel