1. ovb-online-de
  2. Sport
  3. Sport in der Region

Wundertüte Illertissen: Deshalb hofft Regionalligist Wacker Burghausen auf einen Dreier

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michael Buchholz

Kommentare

Johann Djayo (links) muss heute eine Gelb-Rot-Sperre absitzen.
Johann Djayo (links) muss heute eine Gelb-Rot-Sperre absitzen. © Michael Buchholz

Rein in die nächste Englische Woche der Fußball-Regionalliga: Der SV Wacker Burghausen gastiert am Dienstag, 23. August, 19 Uhr beim FV Illertissen. Bei der Wundertüte der Liga hofft Wacker auf einen Sieg, hat aber das Spiel gegen Buchbach noch nicht abgehakt..

Burghausen – Der SV Wacker Burghausen möchte nach zwei Unentschieden möglichst wieder voll punkten. Das ist das Ziel gastiert am Dienstag um 19 Uhr beim FV Illertissen.

„Rein von der Tabellensituation sind wir Favorit und deswegen wollen wir nicht nur unsere Serie ausbauen, sondern drei Punkte mitnehmen. Wobei wir wissen, dass Illertissen eine Wundertüte ist“, sagt Andreas Huber.

„Der Ausgleich war klar abseits“

In der Rückblende auf das 2:2 im Derby gegen den TSV Buchbach spricht der Wacker-Geschäftsführer von einem emotionalen Spiel, bei dem die Fans auf die Kosten gekommen seien, merkt aber an: „Der Buchbacher Last-Minute-Ausgleich war klar abseits, nachdem unser Keeper Markus Schöller ja schon weit aus dem Tor war, hätten ja zwei Spieler von uns noch hinter dem Torschützen stehen müssen. Und das war auf keinem der TV-Bilder erkennbar. Der Schiedsrichterassistent stand sehr gut, so etwas sollte man sehen.“ Dennoch weiß auch Huber: „Das ist nun mal so im Sport. Das müssen wir jetzt abschütteln und irgendwann gleicht sich so etwas über die Saison gesehen wieder aus.“

Sieben Punkte aus sieben Spielen

Beim Toto-Pokalsieger FV Illertissen weiß man in der Liga derzeit überhaupt nicht genau woran man ist. Mit sieben Punkten aus sieben Spielen rangiert Illertissen derzeit auf einem Relegationsplatz und möchte sich natürlich so schnell wie möglich ins Mittelfeld verabschieden.

Da hat aber das Team von Trainer Hannes Sigurdsson etwas dagegen und will zumindest das fünfte Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. „Wir sind mit dem Start sehr zufrieden, haben nur eine Niederlage kassiert. Und wie man sieht ist Aufsteiger Vilzing keine Laufkundschaft. Die Vilzinger sind kompakt und routiniert, deswegen stehen sie auch zurecht auf Platz zwei.“

Einsatz von Jerome Läubli fraglich

Fraglich ist, ob Jerome Läubli, der gegen Buchbach verletzt raus musste, für den Tabellen-Vierten in Illertissen auflaufen kann. Thomas Winklbauer laboriert ebenfalls noch an einer Verletzung und Johann Djayo muss aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre pausieren. Huber: „Das ist die Chance für den nächsten Spieler, sich zu zeigen.“ Ob Christian Fischer, der immer wieder seine Kaderplätze hatte, am Kreuzband operiert werden muss, soll sich in den nächsten Tagen entscheiden. Noch kein Thema ist auch Nico Helmbrecht, der sich weiterhin im Reha-Training befindet.

Die Bilanz beider Teams schlägt leicht zu Gunsten des FV Illertissen aus. In den 13 bisherigen Partien gingen die Gastgeber sechsmal siegreich vom Feld. Die Wacker-Elf triumphierte in vier Spielen, die restlichen Begegnungen endeten mit einem Remis.mb

Auch interessant

Kommentare