2:2 gegen Grünwald reicht
Sportbund Rosenheim bekommt Schützenhilfe und geht in die Relegation
Mit einem 2:2-Unentschieden im letzten Saisonspiel der Landesliga rettete sich der Sportbund Rosenheim in die Abstiegsrelegation.
Rosenheim – Mit einem hart erkämpften 2:2 (0:1) gegen den TSV Grünwald hat der Sportbund DJK Rosenheim dank der 4:1-Schützenhilfe des TSV Ampfing beim FC Töging das Nahziel, die Relegation für den Klassenerhalt, am letzten Spieltag der Fußball-Landesliga Südost erreicht.
Vieregg an beiden Toren beteiligt
Die Grün-Weißen hatten bereits in der zweiten Minute den Torschrei auf den Lippen. Fikret Jahic´ Schuss in aussichtsreicher Position ging aber am Tor vorbei. Die Gäste versteckten sich keinesfalls und spielten offensiv mit, das klare Chancenplus lag aber auf Seiten des Sportbunds, der in der 25. Minute vergeblich auf Handelfmeter reklamierte. Schiedsrichter Patrick Url war gut positioniert und ließ zu Recht weiterspielen. Die nächste Großchance hatte Omer Jahic (36.). Grünwald nutzte dann eine Standardsituation zur 1:0-Führung (39.). Nach einer langgeschlagenen Ecke war die Sportbund-Abwehr unsortiert und Thomas Niggl drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Zwei Minuten später hätten die Gäste dem Mandl-Team fast den Todesstoß versetzt: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß tauchte ein Grünwalder Stürmer frei vor Torwart Mihajlo Markovic auf, verzog jedoch um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
Das Glück war dann in der zweiten Halbzeit auf Seiten der Grün-Weißen. In der 46. Minute gelang Janik Vieregg der hochverdiente, wenn auch glückliche 1:1-Ausgleich. Er spekulierte auf einen Rückpass, nahm den Ball auf, ließ Torwart Bayerschmidt mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen und traf. Vier Minuten später legte Vieregg für Edon Xhelili auf. Der erst zur zweiten Halbzeit eingewechselte Joker brachte den Sportbund erstmals mit 2:1 (50.) in Führung.
Lesen Sie auch: Regional- bis zur Bezirksliga: Alle Relegationsspiele und Ergebnisse im Überblick
Die Gäste ließen sich nicht hängen, sondern gingen verstärkt in die Offensive. Dem 3:1 und einer entspannten Schlussphase am nächsten kam Vieregg (69.), dessen Schuss von Bayerschmidt abermals mit tollem Reflex geklärt wurde. So blieb es bis in die Schlussminuten spannend, denn die Gäste erzielten vier Minuten vor Schluss durch Thomas Meyer den nicht unverdienten 2:2-Ausgleich. Plötzlich war nochmals Hektik im Spiel, einzig die Nachricht aus Töging, dass Ampfing deutlich mit 4:1 in den Schlussminuten vorne lag, brachte die Gewissheit, dass auch ein Unentschieden zum Erreichen der Relegations ausreichte.
SB Rosenheim: Markovic - Oberberger, Mittermayr, Schleelein (ab 65. Eminoglu), Kasumovic - Ugolini, Omer Jahic, Fikret Jahic (ab 87. Bachleitner), Reichmacher (ab 46. Xhelili/ab 90. + 1 Krasniqi) - Starringer (ab 76. Hanslmayer), Vieregg.
Schiedsrichter: Url (FC Ruderting).
Zuschauer: 150.
Tore: 0:1 Niggl (39.), 1:1 Vieregg (46.), 2:1 Xhelili (50.), 2:2 Meyer (86.).ben