Au und Prien mit Außenseiterchancen
Showdown um die Kreisliga-Meisterschaft: SV Ostermünchen empfängt Tabellenführer Raubling
Mehr Spannung geht wohl nicht: Am letzten Spieltag in der Kreisliga 1 entscheidet das direkte Duell zwischen Ostermünchen und Raubling über die Meisterschaft.
Ostermünchen/Bad Aibling – Ein letztes Mal Fußball-Kreisliga 1 – wenn am heutigen Samstag um 15 Uhr auf sechs Sportanlagen der Anpfiff ertönt, dürfte der Sekt bereits kaltgestellt sein, mancherorts aber auch der Fußballgott angefleht werden. Während die Mannschaften aus Ostermünchen und Raubling die Meisterschaft im direkten Duell unter sich ausmachen werden, bleibt dem ASV Au und dem TuS Prien nur eine Resthoffnung auf den Relegationsplatz. Mit dem SV Amerang, dem FC Bosna i Hercegovina Rosenheim und dem SV Pang fechten drei Mannschaften den elften Rang aus, der den direkten Klassenerhalt bedeuten würde, der SV Vogtareuth hofft noch auf die Relegation.
Wie steigt der TuS Raubling auf?
Mit einem 3:0 über den TSV Emmering nutzten die Raublinger den Ausrutscher von Au und haben vor dem letzten Spieltag die Tabellenführung in Bayerns fünfthöchster Spielklasse inne. Im Aufstiegskracher gegen den SV Ostermünchen reicht den Mannen von Trainer Christoph Ewertz schon ein Punkt, um ihre außergewöhnliche Saison mit der Meisterschaft zu krönen.
Lesen Sie auch: Finale in den heimischen Ligen: Diese Entscheidungen stehen am letzten Spieltag noch aus
Wie steigt der ASV Au auf?
Über weite Strecken der Rückrunde an der Spitze thronend, musste der ASV Au zuletzt gegen den SV Ostermünchen eine der bittersten Pleiten der gesamten Spielzeit hinnehmen. Kostet sie Franz-Xaver Pelz und Co. sogar den Aufstieg? Oder war das der Ausrutscher beim SV Söllhuben? Nur bei einer Niederlage der Ostermünchner gegen Raubling und einem Priener Remis in Aibling könnte der Aufstiegstraum mit dem Einzug in die Relegation doch noch Wirklichkeit annehmen.
Wie steigt der SV Ostermünchen auf?
Nach dem glorreichen 3:0-Erfolg gegen den ASV Au hat das Team aus Ostermünchen den Aufstieg in der eigenen Hand. Mit einem Sieg im Spitzenspiel gegen Raubling wäre der Titel für die Truppe von Trainer Harald Melnik fix. Auch bei einem Remis ist der Relegationsplatz sicher, weil der SVO zwei Siege gegen Au sowie die beste Bilanz in einem Dreiervergleich vorweisen kann.
Wie steigt der TuS Prien auf?
Ein Sieg gegen den formstarken TuS Bad Aibling ist Pflicht, wenn der TuS Prien auf den letzten Drücker doch noch seinen Ansprüchen gerecht werden will. Um mögliche Entscheidungsspiele gegen den Kreisliga-2-Vizemeister SG Schönau bestreiten zu dürfen, sind die Schützlinge von Maximilian Nicu aber zudem auf Schützenhilfe der Raublinger in Ostermünchen angewiesen.
Wer bleibt drin, wer muss in die Relegation und wer steigt ab?
Die beste Ausganslage vor dem letzten Spieltag hat der SV Amerang, der mit drei Punkten beim VfL Waldkraiburg sicher gerettet wäre. Der FC Bosna i Hercegovina Rosenheim und der SV Pang sind im Saisonfinale jeweils zum Siegen verdammt. BiH gastiert beim SV Vogtareuth, dem nur ein Sieg und eine Panger Niederlage in Emmering zur Relegation verhilft. Das Duell zwischen dem FC Grünthal und dem ASV Großholzhausen ist hingegen ohne sportlichen Wert.
dav