Trotz Lockdown

Saisonauftakt in der Eishockey-Oberliga gesichert: DEB gibt Grünes Licht für Start

Die Starbulls Rosenheim (rechts Kyle Gibbons) und der EC Peiting dürfen ab Freitag in die Punktrunde starten.
+
Die Starbulls Rosenheim (rechts Kyle Gibbons) und der EC Peiting dürfen ab Freitag in die Punktrunde starten.

Die Starbulls Rosenheim starten am Freitag in die neue Saison der Eishockey-Oberliga Süd. Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat am Montagnachmittag vermeldet, dass der Auftakt in die Spielzeit 2020/21 gesichert sei.

Rosenheim– Die Starbulls Rosenheim starten am Freitag in die neue Saison der Eishockey-Oberliga Süd. Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat am Montagnachmittag vermeldet, dass der Auftakt in die Spielzeit 2020/21 gesichert sei.

Startschuss fällt am 6. November

„Auf Grundlage der aktuellen Bundes-Beschlüsse zu den Corona-Schutzverordnungen gehen die höchsten Spielklassen unter dem Dach des Deutschen Eishockey-Bundes am 6. November an den Start. Die Oberliga-Staffeln Nord und Süd sind demnach als Profiligen zu betrachten und können den Regelungen entsprechend ihren Trainings- und Spielbetrieb auch jetzt fortsetzen. Allerdings kann aufgrund der für den November geltenden Verordnungen nur ohne Publikum gespielt werden“, heißt es in einer Pressemitteilung des DEB.

Vorfreude auf eine Saison, die man nicht mit normalen Maßstäben messen kann

„Wir sind sehr froh, dass diese Oberliga-Saison endlich beginnen kann“, meint DEB-Vizepräsident Marc Hindelang, sagt aber auch: „Es wird eine Saison, die man nicht mit normalen Maßstäben messen kann und in der uns die Pandemie vor immer neue Herausforderungen stellen wird.“

Hindelang: „Wir sind immer darauf gefasst, den Modus in Abstimmung mit den Vereinen anzupassen.“ Das passiert insofern schon, indem die geplante Verzahnungsrunde mit den Bayernligisten entfällt, da die Bayernliga derzeit den Spielbetrieb gestoppt hat. Eine Alternative für die Oberliga-Vereine wird derzeit erarbeitet.

Hingegen werden die Nachwuchsligen und die Frauen-Bundesliga während des Lockdowns im November nicht spielen. Für den Neustart ist hier das Wochenende 5./6. Dezember vorgesehen. (re/tn)

Mehr zum Thema

Kommentare