Christoph Brence starker Sechster
Romed Baumann gewinnt Deutsche Meisterschaft in der Abfahrt
In Garmisch-Partenkirchen wurde auf der Kandahar die Deutsche Meisterschaft in der Abfahrt ausgetragen. Romed Baumann vom WSV Kiefersfelden gewann dabei bei den Männern, Emma Aicher holte sich den Titel bei den Frauen.
Garmisch-Partenkirchen – Nach dem alpinen Ski-Weltcup-Finale in Frankreich ist Zeit für die nationalen Meisterschaften aller Skinationen. So auch in Deutschland, wo in Garmisch die Speed-Disziplinen Abfahrt und Super-G sowie die Kombinationswertung ausgetragen werden. Die technischen Wettbewerbe Slalom und Riesenslalom finden im österreichischen Seefeld statt.
Auf der oberen Strecke der Kandahar wurde Romed Baumann vom WSV Kiefersfelden neuer deutscher Meister in der Abfahrt vor seinem Teamkollegen Simon Jocher (SC Garmisch) und Pepi Ferstl (SC Hammer). Diesmal waren bei den Herren alle deutschen Weltcup-Fahrer am Start. Den vierten Platz belegte Dominik Schwaiger, Platz fünf ging an Andreas Sander und auf dem sechsten Rang konnte sich Nachwuchsrennläufer Christoph Brence vom SV Bruckmühl anschließen. Thomas Dressen ging zweimal als Vorläufer an den Start, um nach seiner langen Verletzungspause wieder Renngefühl zu erlangen.
18-jährige Aicher gewinnt bei den Frauen
Auch bei den Damen wurde der deutsche Meistertitel ausgefahren. In einem sehr kleinen Starterfeld und in Abwesenheit der besten deutschen Speedfahrerin, Kira Weidle, konnte sich die erst 18-jährige Emma Aicher erstmals zur Deutschen Meisterin in der Abfahrt küren, nachdem sie im gesamten Winter im Slalom-Weltcup bereits viele beachtliche Top-Platzierungen erzielen konnte. Mit auf dem Podest waren Katrin Hirtl-Stanggassinger (WSV-Königssee) und Nadine Kapfer (SC Garmisch). Luisa Klapprott vom WSV Samerberg wurde mit dem guten achten Gesamtplatz Vizemeisterin in der U21-Wertung. Auch Lisa Seebacher vom TuS Raubling kam erstmals aufs Podest und belegte den zweiten Platz zwei in der U18-Wertung hinter Rosalie Kotz (SC Sonthofen). Die heimische Speed-Spezialistin Carina Stuffer vom WSV Samerberg musste die Saison verletzungsbedingt frühzeitig beenden und war daher nicht am Start.
Mehr Nachrichten aus dem Regionalsport finden SIe hier.
Gleich im Anschluss der nationalen Meisterschaft fand nach eingehender Streckenpräparation auch ein weiteres FIS-Abfahrtsrennen für Damen und Herren statt. Die Ergebnisse:
Damen: 1. Emma Aicher, 2. Rommie Renne (Kanada), 3. Nadine Kapfer, 9. Luisa Klapprott, 15. Lisa Seebacher.
Herren: 1. Simon Jocher, 2. Romed Baumann, 3. Andreas Sander, 4. Josef Ferstl, 5. Dominik Schwaiger, 8. Christoph Brence.re