1. ovb-online-de
  2. Sport
  3. Sport in der Region

Goalgetter der Fußball-Bezirksliga kommt nach Ostermünchen – allerdings nicht als Neuzugang

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Toptorjäger der Fußball-Bezirksliga Ost: Der Saaldorfer führt mit 26 Treffern die Torschützenliste an.
Toptorjäger der Fußball-Bezirksliga Ost: Der Saaldorfer führt mit 26 Treffern die Torschützenliste an. © Hans Weitz

Am letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost geht es bei den einheimischen Teams nur noch für den TSV Buchbach um etwas. Klassenerhalt oder Relegationsplatz heißt die Frage. Nach Ostermünchen kommt der Toptorjäger der Liga.

Ostermünchen – Saisonendspurt in der Fußball-Bezirksliga Ost. Am letzten Spieltag ist der SB Rosenheim zu Gast beim FC Moosinning, der SV Ostermünchen empfängt den SV Saaldorf, der FC Töging muss zum TSV Dorfen und der TuS Raubling spielt beim ESV Freilassing. Im Fernduell um den Abstiegsrelegationsplatz mit dem SV Waldperlach ist die Zweitvertretung des TSV Buchbach zu Gast beim TSV Peterskirchen. Alle Partien werden am Samstag ausgetragen.

Sportbund in Moosinning

Zum letzten Bezirksligaspiel für mindestens ein Jahr ist der SB Rosenheim am Samstag um 12 Uhr zu Gast beim FC Moosinning. Die Hausherren schielten lange Zeit auf den zweiten Platz der Tabelle, nach der letzten Niederlage gegen den SV Saaldorf ist dieser aber außer Reichweite. Es war die erste Niederlage seit fünf Spielen. Anders sieht die Lage beim Sportbund aus. Der SBR ist bereits sicher abgestiegen und konnte nach drei Niederlagen am Stück zuletzt zumindest einen Punkt gegen den Mitabsteiger FC Finsing ergattern. Beim letzten Spiel der Saison wollen sich die Grün-Weißen nun mit einem positiven Ergebnis aus der Liga verabschieden. Für das junge Team von Trainer Patrick Zimpfer wird das Auswärtsspiel in Moosinning eine weitere Reifeprüfung. Im Hinspiel blieb der SBR chancenlos und musste sich mit 0:2 geschlagen geben.

Noch ein Heimspiel für Ostermünchen

Der SV Ostermünchen empfängt zum letzten Spieltag den SV Saaldorf, Spielbeginn ist am Samstag um 14 Uhr. Während der SVO bereits abgestiegen ist, liegt der SV Saaldorf sicher auf dem vierten Tabellenplatz. Die Hausherren haben eine bittere zweite Saisonhälfte hinter sich, die schließlich zum Abstieg in die Bezirksliga führte. Lediglich einen Sieg gab es im Kalenderjahr 2023. Im Heimspiel gegen Saaldorf soll nun zumindest ein positiver Saisonabschluss gelingen. Die Gäste kommen in Top-Form nach Ostermünchen. Neun Punkte aus den letzten drei Spielen holte der SVS, zuletzt gab es einen überragenden 4:1-Heimerfolg gegen den FC Moosinning. Ein besonderes Auge muss die Defensive der Ostermünchener auf Torjäger Michael Hauser legen. Der Stürmer führt mit 26 Treffern die Torschützenliste der Liga an.

Raubling kann frei aufspielen

Eine schwierige Aufgabe hat der TuS Raubling am Samstag ab 14 Uhr vor sich. Zu Gast beim ESV Freilassing geht es aber für beide Teams um nicht mehr viel. Die Hausherren belegen Rang fünf in der Tabelle und haben weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Der TuS konnte sich währenddessen frühzeitig den Klassenerhalt sichern und will die Saison nun positiv abschließen. Der ESV empfängt die Raublinger in Top-Verfassung, das Problem des Teams von Albert Deiter war die fehlende Konstanz über den Saisonverlauf. Auf überzeugende Siege folgten zu häufig schwache Leistungen. Die Raublinger kommen mit zwei Siegen aus den letzten vier Spielen nach Freilassing und können vollkommen frei aufspielen. Schon im Hinspiel lieferten sich beide Mannschaften ein enges Duell, das mit 1:1 endete.

Eine Saison mit Höhen und Tiefen

Zum Saisonabschluss ist der FC Töging am Samstag um 14 Uhr zu Gast beim TSV Dorfen. Der FCT hat eine Saison mit Höhen und Tiefen hinter sich, besonders die Endphase lief für die Töginger aber alles andere als nach Plan. Lange Zeit befand man sich im Aufstiegsrennen, ehe eine Schwächephase dafür sorgte, dass man den Anschluss an die Spitzenränge verlor. Seit nun sieben Spielen wartet der FC Töging auf einen Dreier. Im letzten Auswärtsspiel gegen den TSV Dorfen soll dieser geholt werden. Die Hausherren konnten sich den Klassenerhalt frühzeitig sichern und eine ruhige Saison im Tabellenmittelfeld spielen. Zuletzt konnte man durch einen Last-Minute-Treffer einen Punkt aus Buchbach entführen. Das Hinspiel endete mit 1:0 für den FCT. Der Torschütze damals war Stefan Denk, der in dieser Saison immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte.

Für Buchbach II geht es noch um etwas

Während es am letzten Spieltag für die meisten Teams um nicht mehr viel geht, steht für die U23 des TSV Buchbach der direkte Klassenerhalt auf dem Spiel. Zwar kann die Regionalliga-Reserve nicht mehr direkt absteigen, allerdings belegt man aktuell den Abstiegsrelegationsplatz und hat zwei Punkte Rückstand auf den SV Waldperlach. Die Buchbacher sind am Samstag ab 14 Uhr zu Gast beim TSV Peterskirchen. Im Fernduell mit dem SV Waldperlach (spielt in Langengeisling) zählt für das Team von Yüksel Acipinar nur ein Sieg, gleichzeitig muss man auf eine Niederlage der „Woidler“ hoffen. Das Hinspiel gegen den TSV Peterskirchen endete torlos.

Auch interessant

Kommentare