Nur erste Damen und Herren spielen

Christian Köbler, Sportlicher Leiter des GC Chieming, vor der neu installierten Schutzscheibe. „Die ist übrigens aus echtem Glas“, betont er. Settele

Das war schon eine beachtliche Resonanz: Beim Neustart des Golfclubs (GC) Chieming nach achtwöchiger Corona-Zwangspause hatten 120 Freizeitsportler am ersten Tag den Weg zur Anlage nach Hart gefunden.

Alle mussten unter Angabe ihres Namens eine Startzeit reservieren (die Intervalle betragen zehn Minuten). „Wir sind alle sehr froh, dass es jetzt wieder losgegangen ist, das war ein richtig guter Besuch“, freute sich Christian Köbler, der Sportliche Leiter des Clubs.

Die Umsetzung der Hygiene-Bestimmungen sei zwar sehr aufwendig gewesen, fügt Pressesprecherin Tina Kainzmaier hinzu, „wenn man jedoch bedenkt, dass das letzte Update keine drei Tage vor der Wiedereröffnung kam, so finde ich schon, dass wir sehr zufrieden sein können“.

Seit knapp drei Jahren ist Köbler nun in Chieming tätig – „und findet es natürlich schon enttäuschend“, dass für die meisten der neun GC-Mannschaften heuer die Liga-Saison ausfällt. Nur die Regionalliga-Damen um Kapitän Franziska Hartl (Chieming) und die Oberliga-Herren um Kapitän Florian Achenbach (Marquartstein) schlagen in der Deutschen Golf Liga (DGL) ab, wobei hier die Spieltage eins bis drei bereits der Pandemie zum Opfer gefallen sind. Die weiteren sieben GC-Teams – nämlich jene, die auf bayerischer Ebene antreten – müssen sich heuer ohnehin mit Trainingseinheiten begnügen. „Für unsere Jugendmannschaft ist das sehr schade“, klagt Kainzmaier, „denn sie hätte als letztjähriger bayerischer Mannschaftsmeister ihren Titel verteidigen können.“ Statt dreimal Mannschafts-Training pro Woche – wie üblich – sollen die meisten Golfer wenigstens zweimal üben dürfen. „Privat spielen sie ja auch noch“, ergänzt Köbler, „außerdem sind sie in ständigem Kontakt mit unseren Trainern Michael Kriechbaum und Markus Banik beziehungsweise mit Jugendwart Bruno Crone. Gefördert werden sie also ganz normal“, sieht der Sportliche Leiter die Einschränkungen diesbezüglich nicht dramatisch. cs

Golf

Kommentare