Auftakt ist in Gollenshausen
Drei Wettbewerbe geplant: Chiemsee-Jugendpokal geht in die siebte Runde
Der Chiemsee-Jugendpokal der Segler wird bereits zum siebten Mal ausgetragen. In drei Wettbewerben werden die Sieger ermittelt, Auftakt ist am Samstag in Gollenshausen. Diesmal gibt es auch wieder die Clubmeisterschaft, die mit einem Preisgeld dotiert ist.
Gollenshausen – Nachdem der Chiemsee-Jugendpokal 2021 mit drei Veranstaltungen und einer Rekordteilnahme von 92 jugendlichen Seglern auf 61 Booten abgehalten werden konnte, startet man dieses Jahr wieder mit drei Veranstaltungen wieder durch. Der Auftakt der Serie findet am Samstag beim Yachtclub Gollenshausen statt.
Die drei Ausrichter der Yachtclub Gollenshausen, die Sportgemeinschaft Katek Feldwies und der Segelclub Harras Chiemsee, führen diese Jugend-Regattaserie nun schon zum siebten Mal in Folge durch. Die von Jahr zu Jahr steigende Teilnehmerzahl zeigt, dass die Regattaserie am Chiemsee ankommt und mehr und mehr Begeisterung bei den jugendlichen Seglern weckt. Die ausrichtenden Vereine haben sich als Ziel gesetzt, die Jugendarbeit am Chiemsee im Bereich Segeln zu stärken und Kindern und Jugendlichen eine Plattform für gemeinsames Segeln und Wettfahrten zu bieten.
Die im letzten Jahr erstmals ausgetragene Clubmeisterschaft ist bei den Jugendlichen sehr gut angekommen und wird überregional von vielen Sponsoren unterstützt. Auch dieses Jahr ist die Clubmeisterschaft mit einem Preisgeld sowie einem Wanderpokal dotiert. Ziel der Clubmeisterschaft ist es, das Engagement der Clubs zu bewerten. Maßgebend für diese Wertung sind die Leistungen der Teams und die Anzahl der gestarteten Boote.
Teilnehmen können alle Jugendlichen von zehn bis 28 Jahren. Die Wertung erfolgt nach dem Yardstick, das heißt, Boote aller Klassen, außer Optimisten, können starten. Es gibt eine Gruppe Jollen für Teilnehmer bis 21 Jahre, eine Gruppe Yachten für Teilnehmer bis 21 Jahre und eine Gruppe Yachten und Jollen für Teilnehmer bis 28 Jahre.
Termine: 4. Juni in Gollenshausen; 2. Juli in Feldwies; 13. August in Prien.re