Lautenschläger besteht die Prüfung
Die Judoabteilung des TSV 1860 Mühldorf hat einen neuen Schwarzgurtträger
Lange musste der Mühldorfer Judoka Ralf Lautenschläger wegen Corona-Pausen auf seinen schwarzen Gürtel warten. Die Prüfung absolvierte er erfolgreich.
Mühldorf – Den schwarzen Meistergürtel hat der Mühldorfer Judoka Ralf Lautenschläger bei der DAN-Prüfung im Bundes-Leistungszentrum München-Großhadern erhalten. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, die sich durch mehrfache coronabedingte Zwangspausen über zwei Jahre hinzog, stellte sich der Mühldorfer dieser schwierigen Prüfung.
Prüfung fordert einiges
Bei der Vorführung der Wurf- und Grifftechniken wurde er von den beiden Trainer-Assistentinnen Yola Förschner und Alina Göhl bestens unterstützt. Zusammen mussten sie sehr anspruchsvolle Wurf-, Festhalte-, Würge- und Hebeltechniken demonstrieren. Außerdem ist für die Prüfung zum 1. DAN auch eine sogenannte Kata gefordert. Hier müssen fünf Wurfgruppen nach einem vorgegebenem System gezeigt werden, was dem Prüfling gekonnt gelang.
+++ Mehr Nachrichten aus dem Regionalsport finden Sie hier. +++
Nach der Prüfung wurde Lautenschläger der langersehnte „schwarze Gürtel“ vom Landesprüfungsreferenten Jochen Hauke überreicht. So ist die Mühldorfer Judoabteilung, darunter auch die beiden Trainer Hans Trommler und Gerhard Plöderl, stolz auf ihren neuen DAN-Träger.Privat