1. ovb-online-de
  2. Sport
  3. Sport in der Region

„Das wird sicher interessant“: Verfolgerduell der Kreisliga 1 steigt in Westerndorf

Erstellt:

Kommentare

Lukas Steidl hat mit dem ASV Großholzhausen ein Heimspiel.
Lukas Steidl hat mit dem ASV Großholzhausen ein Heimspiel. © Franz Ruprecht

Die Kreisliga 1 startet mit einem Spitzenspiel in den 17. Spieltag. Sowohl der SV Westerndorf, als auch der TSV Bad Reichenhall könnten mit einem Sieg weiter oben anklopfen. Im Keller möchte Bad Aibling die Revanche gegen Surheim.

Rosenheim/Bad Aibling – Macht die SG Schönau weiter Boden auf Ligaprimus TSV Teisendorf gut, und was tut sich im Tabellenkeller? Fragen, über die die 17. Runde der Fußball-Kreisliga 1 Aufschluss geben wird.

Spitzenspiel zum Auftakt

Den Auftakt macht gleich einmal ein Spitzenspiel: Nachdem der TSV Bad Reichenhall (4./26) den zuvor Tabellendritten ASV Au mit einem 1:0-Startsieg von eben diesem Platz stieß, muss er jetzt beim neuen „Bronze“-Rang-Inhaber antreten: Am Freitag, 19 Uhr, auf Kunstrasen beim SV Westerndorf (3./27), der jüngst 2:0 in Anger gewann. Im Hinspiel im Nonner Stadion zog die Elf von Franz Pritzl in der dritten Minute der Nachspielzeit den Kopf aus der Schlinge und glich den 0:1-Rückstand noch aus. Beim Sieg in Anger verletzte sich Ben Hanhardt schwer, fällt wohl die restliche Saison aus: „Das ist ein harter Schlag für uns“, so Pritzl, dessen Kader aktuell sehr ausgedünnt daherkommt: „Ich habe momentan nur noch 15 Spieler“, sagt der erfahrene Übungsleiter. Gleichwohl freut er sich auf die Partie gegen Reichenhall: „Dritter gegen Vierter, das wird sicher interessant.“

Ein prestigeträchtiges Derby wartet auf die Fangemeinde in Hammerau (8./18). Dort ist am Sonntag, 26. März, 15 Uhr, der SC Anger (12./15) zu Gast.

Aibling will die Revanche

Ein ebenfalls richtungsweisendes Duell erwartet die Fans am Freitag ab 19.30 Uhr in Bad Aibling, wo der heimische TuS (13./15) den BSC Surheim in der Willing-Arena empfängt (11./17). Beide Teams waren zuletzt mit einer Niederlage in die Frühjahrsrunde gestartet. Die Mannschaft von Michael Kellerer und Peter Troffer möchte in erster Linie eine bessere Leistung als beim 0:1 gegen Inzell abliefern. „Das war kein schönes Fußballspiel“, blickt Abteilungsleiter Lukas Kunze zurück. Die Zeichen in der Kurstadt stehen auf Revanche, schossen die Gelb-Schwarzen den TuS im Hinspiel mit 8:0 aus dem Stadion. Diesmal möchte Aibling „ein anderes Gesicht zeigen und mit einem Dreier im neuen Jahr ankommen“.

Lesen Sie auch: Ausschließlich Zu-null-Siege und Gäste-Dominanz: Der erste Spieltag im Jahr 2023

Im Duell zweier Tabellennachbarn geht’s sowohl für den ASV Großholzhausen (6./26) als auch für den SC Inzell (7./23) am Samstag, 25. März, ab 20 Uhr darum, den Dreier der Vorwoche zu bestätigen und den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren.

Spitzenreiter reist nach Au

Den Auftakt des ASV Au (5./26) und des Spitzenreiters TSV Teisendorf (1./35) haben sich alle Beteiligten durchaus anders vorgestellt. Beide Teams mussten zuletzt eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Nun treffen sie am Samstag, 15 Uhr, im direkten Duell aufeinander. Sowohl die gastgebende Truppe von Florian Dirscherl als auch die „Rothosen“ benötigen Zählbares, um das jeweils angestrebte Saisonziel (ASV: Platz 2;, TSV: Rang 1 verteidigen) nicht zu gefährden.

Lesen Sie auch: Vandalismus beim Kreisligisten SV Schloßberg: Unbekannte zünden Tornetze an

Die SG Schönau (2./31) befindet sich derzeit sehr hoffnungsvoll im Rennen um die Spitzenplätze. Sogar der direkte Aufstieg ist nach dem Teisendorfer Patzer bei aktuell vier Zählern Rückstand wieder durchaus realistisch geworden. Die Truppe vom Königssee gastiert am Samstag, 15 Uhr, bei Schlusslicht SG Söllhuben/Frasdorf (14./14), das jeden Zähler benötigt, um dem drohenden Abstieg zu entgehen.

Im Duell der Aufsteiger zwischen dem SC Vachendorf (10./17) und dem SV Schloßberg (9./18) geht’s am Sonntag, 15 Uhr, in erster Linie darum, wichtige Zähler für den Klassenerhalt zu sammeln und die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Im Hinspiel setzte sich der SVS klar mit 3:0 durch.cs

Auch interessant

Kommentare