Corona stoppt die Läufer

Start ungewiss für den 33. Mettenheimer Alleelauf am 17. Mai.
+
Start ungewiss für den 33. Mettenheimer Alleelauf am 17. Mai.

Mühldorf. – Der Start in das Laufjahr erfolgt für alle Hobbyläufer gewöhnlich im Frühjahr.

Die fleißigen Wettkämpfer konnten sich in den ersten beiden Monaten des Jahres schon beim Crosslauf in Waldkraiburg und beim Thermen-Marathon in Bad Füssing beweisen. Nun ist jedoch aufgrund der Corona-Pandemie Schluss mit derlei Veranstaltungen. Auch die im Frühjahr startenden Lauftreffs sind wohl gestrichen. Die beliebten Gemeinschaftstreffpunkte von Läufern und Walkern gehören jetzt der Vergangenheit an. Wann es damit weitergeht? Ungewiss! Was Läufern und Walkern dennoch bleibt, ist ein Einzeltraining hinaus in Wald und Flur, wo es keine Menschenansammlungen gibt.

Abgesagt wurden die Crossläufe in Altötting am 14. März und in Marktl am 28. März. Wann sie eventuell nachgeholt werden oder die Crosslaufserie Inn-Salzach erst wieder im Herbst fortgesetzt werden kann, ist noch offen. Auch der Halbmarathon in Waging am 19. April, der Wasserburger Lauf am 3. Mai, der Traunsteiner Halbmarathon am 10. Mai und der Mettenheimer Alleelauf am 17. Mai sind abgesagt. Hingegen hat der Stampfl-Berglauf des SC Haag, der am 4. April mit den oberbayerischen Meisterschaften geplant war, bereits einen neuen Termin. Am 19. September soll der beliebte Berglauf am Stampfl bei Au am Inn nun stattfinden. Auch der Berta-Hummel-Lauf in Massing wird in den Herbst verschoben. Neuer Termin: 27. September.

Keine Entscheidungen sind bisher in Mettenheim für den Allee-Lauf (17. Mai), in Waldkraiburg für den Sterntaler Benefizlauf (3. Juli) und in Schwindegg für den Schlosslauf (1. August) gefallen. Hier hofft man, dass Läufer und Walker eine Belohnung für die wettkampflose Zeit finden und die Veranstalter durch die Vorbereitung in kein großes finanzielles Loch fallen.

Die nächsten noch terminierten regionalen Laufveranstaltungen: 1. Mai Halbmarathon Burghausen, 3. Mai Sterntaler Benefizlauf Waldkraiburg, 1. August Schlosslauf Waldkraiburg, 12. September Gemeindelauf Niedertaufkirchen,13. September  DJK-100-Jahr-Laufevent Oberndorf bei Haag, 13. September Halbmarathon Altötting, 19. September Crosslauf Neumarkt-St.Veit, 19. September Stampfl-Berglauf Au am Inn und 27. September Bert-Hummel-Lauf Massing. efl

Kommentare