Mit Ukraine-Fahne auf dem Podest
Chiemseer Hamm-Zwillinge gewinnen Team Race Regatta in Frankreich
Die beiden Segel-Zwillinge Lucas und Moritz Hamm vom Chiemsee erreichten mit dem deutschen Team den ersten Platz beim Mauguio Carnon Team Race 2022 in Frankreich.
Montpellier – Durch zwei starke Segeltage hat Deutschland das Mauguio Carnon Team Race 2022 im französischen Montpellier vor Thailand und Frankreich gewonnen. Es starteten zehn Teams aus insgesamt fünf Nationen. Die beiden Zwillinge vom Chiemsee Lucas und Moritz Hamm und Catalina und Cosima Feußner vertraten dabei Deutschland.
Das MCTR startete mit einem Rennen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ bei anfangs 30 Knoten und auch kleinen Bootsschäden. Da der Wind immer weiter abnahm, konnte die Runde nicht ganz zu Ende gesegelt werden. Im Zwischenergebnis waren die deutschen Segler punktgleich mit den Thailändern auf den ersten Platz.
Finale aus Zeitgründen abgesagt
Am zweiten Wettfahrttag wurde zuerst die erste Runde vom Vortag beendet. Dann wurden die Teams in Gold und Silber Fleet aufgeteilt, die ersten fünf Mannschaften segelten bei mittlerweile 18 Knoten untereinander die Podestplätze aus. Das kleine und große Finale wurde aus Zeitgründen abgesagt, weshalb Deutschland als Sieger feststand. Bei der Preisverleihung setzte das deutsche Team aus Solidarität zur Ukraine ein Zeichen und nahm eine ukrainische Flagge mit aufs Podium.
Privat