Alexander Zilken als Matchwinner
Bad Aiblings Tischtennis-Herren gelingt die Überraschung im Bezirkspokal
Eigentlich sind Bad Aiblings Tischtennis-Herren als Außenseiter in das Finale des Bezirkspokals auf Verbandsebene gegangen. Dennoch konnten die Aublinger das Finale gegen den SV Haiming siegreich gestalten.
Bad Aibling – Mit einer kleinen Überraschung hat das Finale im Tischtennis-Bezirkspokal der Herren auf Verbandsebene geendet. Nicht der große Favorit SV Haiming setzte sich durch, sondern Bad Aiblings Herren, die vor eigenem Publikum einen 4:3-Sieg feierten.
3:1-Führung verspielt
„Es ist unfassbar“, dieses kurze Statement war von Bad Aiblings Kapitän Sebastian Graf unmittelbar nach dem letzten Ballwechsel im siebten Spiel zwischen Alexander Zilken und Daniel Kalocik zu hören, als der Bad Aiblinger den Entscheidungssatz mit 11:8 gewonnen hatte. Dabei hätte es sich der Underdog, der in jeder Hinsicht überraschte, eigentlich auch leichter machen können. Denn die Kurstädter führten nicht unverdient mit 3:1 und benötigten eigentlich nur noch einen Punkt. Nach der Niederlage von Nathan Pellissier gegen Florian Jordan holte Graf einen 0:2-Satzrückstand gegen Harald Garschhammer auf, führte im Entscheidungssatz beim Seitenwechsel mit 5:3, hatte dann aber den berühmten Sand im Getriebe. Er kam zwar noch auf 9:10 heran, kassierte dann aber den elften Punkt seines Gegners.
Lesen Sie auch: Kolbermoorer Tischtennis-Damen boten in den Play-off-Spielen tolle Leistungen
Alex Zilken behält die Nerven
Nach dem 3:3-Ausgleich war es Alexander Zilken, der nach der 2:0-Satzführung die Möglichkeiten gegen Daniel Kaolcik zunächst nicht nutzte. Im vierten Durchgang, der zum 2:2-Satzausgleich führte, lag er mit 9:5 in Führung, spielte dann aber zu kompliziert und musste sich mit 9:11 geschlagen geben. Das gleiche Bild auch anfangs des Entscheidungssatzes, der beim Seitenwechsel zu einem 4:5-Rückstand führte. Dann aber besann sich Alexander Zilken seiner Fähigkeiten, wählte eine andere taktische Marschrichtung und hatte damit auch den nötigen Erfolg. Letztlich bekam er seinen Gegner doch noch in den Griff und durfte sich über den Pokalsieg freuen.
Für den TuS Bad Aibling punkteten: Doppel: Zilken/Graf (1); Einzel: Pellissier, Graf, Zilken (je 1).eg