Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


PTSV am Sonntag um 14 Uhr in der Luitpoldhalle gegen Mülheim

Aufsteiger mit Topleuten

Hannes Käsbauer siegte beim deutschen Ranglistenturnier.  Foto  Bellenberg
+
Hannes Käsbauer siegte beim deutschen Ranglistenturnier. Foto Bellenberg

Zum Rückrundenauftakt stehen für den PTSV Rosenheim zwei schwere Aufgaben auf dem Spielplan. Am Samstag müssen die Innstädter beim Tabellennachbarn TV Refrath antreten und am Sonntag um 14 Uhr trifft die Mannschaft in der Luitpoldhalle auf den Tabellenzweiten 1. BV Mülheim. Coach Manfred Ernst gibt als Zielsetzung aus, dass zwei Punkte aus den beiden Spielen dabei helfen würden, sich weiter von den Abstiegsplätzen abzusetzen.

Die Vorrundenpartie in eigener Halle gegen Refrath endete mit einem Remis und die Rosenheimer könnten mit einem erneuten Punktgewinn sicher gut leben. Die Mannschaft aus dem Bergischen Land verfügt bei den Damen mit der Irin Chloe Magee, der Niederländerin Iris Tabeling und der deutschen Spitzenspielerin Carla Nelte - Doppelpartnerin von Isabel Herttrich bei internationalen Einsätzen - über herausragende Akteurinnen. Gespannt darf man sein, ob ihnen Muhammad Hafiz Hashim nach seinem Heimataufenthalt wieder zur Verfügung steht und es daher mit Tan Chun Seang zu einem Duell unter malaysischen Landsleuten kommt. Ansonsten setzen die Refrather bei den Herren mit Richard Domke, Max Schwenger und Denis Nyenhuis auf deutsche Kräfte.

Etwas anders stellt sich die Situation beim 1. BV Mülheim dar. Der Aufsteiger ist die Überraschungsmannschaft dieser Saison und führt aktuell punktgleich mit dem amtierenden deutschen Meister SG EBT Berlin die Tabelle an. Das Team von der Ruhr hat sich vor der Saison mit ausländischen Topleuten wie Dmytro Zavadsky (Ukraine) sowie Jorrit de Ruiter und Judith Meulendijks aus den Niederlanden erheblich verstärkt. Doppel- und Mixedspezialist Marcus Ellis aus England, Alexander Roovers und Johanna Goliszewski gehörten dagegen bereits dem Aufstiegskader an.

Die Rosenheimer zeigten sich allerdings bei den Turnieren in den letzten Wochen in sehr guter Verfassung und gehen dementsprechend optimistisch an diese interessanten Herausforderungen heran. So stand Tan Chun Seang im Endspiel der "Norwegian International" in Oslo und verlor erst hier gegen den Weltranglisten-28. Tien Chen Chou aus Taiwan. Oliver Roth erreichte zusammen mit Michael Fuchs (1. BC Bischmisheim) in Oslo die Runde der letzten Vier und bei den "Scottish International" in Glasgow das Viertelfinale. Isabel Herttrich vertrat Deutschland bei der Studierenden-WM in Korea und belegte hier im Doppel mit Carla Nelte einen ausgezeichneten 5. Platz. Hannes Käsbauer gewann beim 3. Deutschen Ranglistenturnier in Regensburg den Mixedwettbewerb mit seiner Partnerin Kira Kattenbeck aus Wesel. Außerdem war er beim 3:2 - Sieg im Länderspiel gegen Österreich am vergangenen Mittwoch in Landshut erfolgreich für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz. Neben den genannten stehen am Wochenende noch Peter Käsbauer, Barbara Bellenberg und Nicol Bittner im Aufgebot der Einheimischen. mkl

Kommentare