MIt der Saison-Bestmarke von 42,89 Metern
20. DM-Gold für den Heldensteiner Speerwerfer: Reinhold Paul ist deutscher Meister
„Ich muss zugeben, dass ich mich selten so gefreut habe“, so der Waldkratburger Speerwerfer Reinhold Paul. Der 65-Jährige hat damit eine unglaubliche Zahl an Deutschen Meistertiteln voll gemacht.
Erfurt – Der neue deutsche Meister im Speerwurf kommt vom VfL Waldkraiburg: Reinhold Paul eroberte bei den nationalen Winterwurf-Meisterschaften der Senioren in Erfurt die Goldmedaille.
Reinhold Paul ist in dieser Saison offensichtlich auf der goldenen „Straße der Sieger“, denn jüngst wurde er Europameister im Winter-Speerwurf und stellte sich nun bei den deutschen Titelkämpfen im Erfurter Steigerwaldstadion. „Ich war optimal vorbereitet auf diesen Wettkampf“, erzählte der Heldensteiner Titeljäger. „Trotz meines EM-Golds wusste ich, dass es sehr schwer werden und am Ende sehr knapp ausgehen würde“, so Paul. „Ich hatte gewusst, was da auf mich zukommt, denn deutsche Titelkämpfe sind immer mit einer kleinen Weltmeisterschaft vergleichbar“, sagte der Landkreis-Athlet.
Saison-Bestmarke von 42,89 Meter
Im Speerwurf der Senioren M65 präsentierte sich der Routinier von seiner besten Seite. Bereits im ersten Versuch übernahm er mit der Saison-Bestmarke von 42,89 Meter die Führung und steigerte sich mit dem 600-Gramm-Wurfgerät dann im dritten Versuch auf 43,45 Meter. Damit ebnete sich Reinhold Paul den Weg zum Gold: Als neuer deutscher Meister verwies er den mehrfachen Weltmeister Josef Schaffarzik vom ESV Nürnberg Rangierbahnhof mit 42,73 Metern auf den zweiten Platz. „Es war ein packender Wettkampf bis zum Schluss, denn jeder hatte noch enorme Reserven im Gepäck“, verriet der 65-Jährige.
„Habe ich mich selten so gefreut“
Mit dieser Goldmedaille gewann Paul übrigens seinen 20. deutschen Meistertitel. „Ich muss zugeben, dass ich mich selten so gefreut habe“, so der VfL-Athlet. Ein zuversichtlicher Blick richtet sich nun bereits auf Anfang Juli: Dann möchte er im finnischen Tampere auf die Jagd nach einer Medaille bei den Weltmeisterschaften gehen.stl