Stani ist da! Köln-Auftakt mit neuem Coach
Köln - Rund sechs Wochen nach dem fünften Abstieg aus der Bundesliga hat der 1. FC Köln wieder das Training aufgenommen.
Am Freitag bat der neue Chefcoach Holger Stanislawski 19 Feldspieler und drei Torhüter zu ersten Einheit. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Thomas Bröker (Fortuna Düsseldorf), Tobias Strobl (1899 Hoffenheim) und Dominic Maroh (1. FC Nürnberg).
Während der rund 90 Minuten langen Einheit ließ Stanislawski viel mit dem Ball arbeiten und beobachtete ein langes Trainingsspiel. Dabei holte er sich immer wieder Spieler zu Einzelgesprächen an die Seitenlinie. Den Trainingsauftakt verfolgten mehr als 1500 Zuschauer. Ligastart ist am 3. August.
Wie erwartet waren namhafte FC-Profis wie der bisherige Mannschaftskapitän Pedro Geromel, der einstige Torjäger Milivoje Novakovic, Martin Lanig, Sascha Riether und Torwart Michael Rensing nicht mit dabei. Der Verein, der bereits den Abgang von Lukas Podolski zu Arsenal London verkraften muss, plant künftig ohne die Akteure und gewährte ihnen Sonderurlaub.
Insgesamt will Köln noch 13 Spieler bis zum Ende der Transferperiode abgeben. Die meisten von ihnen dürfen noch bis zum Ende des Trainingslagers in Herzlake (18. bis 22. Juni) Urlaub machen. Danach will der Club mit den Spielern das weitere Vorgehen abstimmen.
dpa