Vertrag bis 2026
Transfer perfekt: FC Bayern holt ersten Neuzugang
- VonMarkus Zwiglschließen
Der erste Transfer des Deutschen Fußballmeisters für die neue Saison ist offenbar perfekt. Noussair Mazraoui (24) kommt zum 1. Juli 2022 ablösefrei nach München und schließt sich dem FC Bayern an. Das berichtet unter anderem der Kicker.
München - Der 24-Jährige kommt damit als erster Sommertransfer von Ajax Amsterdam an die Isar. Der marokkanische Nationalspieler gilt als das Gegenstück zu Alphonso Davies - damit könnte Benjamin Pavard (26) auf seine Lieblingsposition in die Innenverteidigung rücken. Mazraoui erzielte in der vergangenen Saison in 24 Ligaspielen - 22 von Beginn an - fünf Treffer und gab zwei Vorlagen. Der 24-jährige Rechtsverteidiger soll einen Vertrag bis Juni 2026 unterschrieben haben.
Neben dem ablösefreien Mazraoui soll auch dessen Teamkollege Ryan Gravenberch aus Amsterdam nach München wechseln. Die Vereine müssen sich aber noch auf eine Ablösesumme einigen. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler steht bei Ajax noch bis 30. Juni 2023 unter Vertrag. Ajax hatte zuletzt mitgeteilt, dass Gravenberch sich am linken Sprunggelenk verletzt hat und diese Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Ajax soll einem Wechsel allerdings erst bei etwa 30 Millionen zustimmen.
Die Bayern suchen schon seit den Zeiten von Hansi Flick als Trainer nach einer überzeugenden Personallösung auf der rechten Abwehrseite. Weltmeister Benjamin Pavard, der auch in der französischen Nationalelf rechts spielt, drängt schon seit längerer Zeit in die Innenverteidigung. Bei einer Verpflichtung von Mazraoui könnte Trainer Julian Nagelsmann mit Pavard mehr im Abwehrzentrum planen. Dort ist durch den ablösefreien Wechsel von Nationalverteidiger Niklas Süle zu Borussia Dortmund eine Vakanz entstanden.