Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


Jubel im Netz

Fans feiern Salihamidzic für Cancelo-Transfer: „Brazzo ist ein Killerwal im Haifischbecken Profifußball“

  • Christoph Klaucke
    VonChristoph Klaucke
    schließen

Der FC Bayern überrascht mit dem Transfer von Joao Cancelo. Sportvorstand Hasan Salihamidzic wird für seinen nächsten Coup von den FCB-Fans gefeiert.

München – Der FC Bayern hat offenbar erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Einen Tag vor dem Deadline-Day sickerte der Überraschungs-Transfer von Joao Cancelo durch. Der Außenverteidiger wechselt auf Leihbasis von Manchester City an die Säbener Straße, die Bayern sicherten sich zudem eine Kaufoption. Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und wird für seinen Coup von den Fans gefeiert.

Joao Cancelo
Geboren: 27. Mai 1994 in Barreiro (Portugal)
Position: Außenverteidiger
Aktueller Verein: Manchester City
Länderspiele: 41 für Portugal (7 Tore)

Salihamidzic überrascht mit Transfer von Joao Cancelo zum FC Bayern

Eigentlich wollten die Bayern nach der Verpflichtung von Torhüter Yann Sommer als Ersatz für den verletzten Kapitän Manuel Neuer und von Abwehrspieler Daley Blind im Winter in Sachen Transfers nicht mehr aktiv werden. Salihamidzic hatte in der Vergangenheit selbst erklärt, dass er kein großer Freund von Wintertransfers sei. Die personelle Notlage auf der Außenverteidiger-Position scheint Brazzo zum Umdenken bewogen zu haben.

Lucas Hernandez, der auf der linken Seite für den gesetzten Alphonso Davies einspringen könnte, fällt den Rest der Saison mit einem Kreuzbandriss aus. Zudem verzögert sich die Rückkehr von Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui, der nach einer Corona-Infektion an einer Herzbeutel-Entzündung leidet und noch wochenlang ausfällt. Mit Joao Cancelo, der auf beiden Seiten eingesetzt werden kann, präsentieren die Bayern nun hochkarätigen Ersatz.

Bayern-Boss Hasan Salihamidzic sorgt mit der Verpflichtung von Joao Cancelo für den nächsten Transfer-Coup.

FC Bayern: Salihamidzic bleibt bei Cancelo hartnäckig – Fans feiern Transfer-Coup

Der Kontakt mit Cancelo soll laut tz-Informationen erst am Sonntag wieder aufgenommen worden sein. Danach machte Salihamidzic Nägel mit Köpfen und wurde für seine Hartnäckigkeit belohnt. Bereits in den letzten Jahren wollte Brazzo den 28-jährigen Portugiesen zum FC Bayern holen, zudem pflegt er ein gutes Verhältnis zu dessen Berater Jorge Mendes.

Jetzt kam Salihamidzic wohl zugute, dass sich Joao Cancelo mit Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola verkracht haben soll. Der Außenverteidiger, der in den vergangenen beiden Spielzeiten englischer Meister und von den Premier-League-Profis jeweils in die Elf der Saison gewählt wurde, war offenbar verärgert über seinen verlorenen Stammplatz. Salihamidzic reagierte blitzschnell und tütete den Transfer ein, wofür er von den Bayern-Fans mit Lob überschüttet wird. Wir haben die Reaktionen auf Brazzos Cancelo-Transfer auf Twitter und Facebook zusammengefasst:

  • Bester Rechtsverteidiger der Welt.
  • Starker Transfer 👍 Gute Arbeit Grüße aus Dortmund.
  • Eine super Leihaktion! Der Mann hat alles was man braucht für diesen Job! Dynamik, Schnelligkeit, Zug nach vorne und defensiv sehr solide. Well done Brazzo.
  • Brazzo ist ein Killerwal im Haifischbecken Profifussball. Einmal festgebissen, lässt er nicht mehr los. Unfassbar wie hartnäckig er bleibt und damit immer wieder so heftige Transfers eintütet.
  • Wurde zwar schon oft genug erwähnt in den letzten Monaten, aber wie krass ist bitte die Entwicklung von Brazzo? Habe das Gefühl, dass er damals als „Praktikant“ extrem zurückgehalten wurde. Seit er freie Hand hat, ist er zu einem absoluten Monster geworden.
  • Brazzo mausert sich von einer „Lachnummer“ zu einem der besten Kaderplaner in Europa. Die Weitsicht, die Kalle und Uli hatten, hatte ich nicht. Ich ziehe meinen Hut.
  • Da gibt es schon ein paar Leute, die noch mal lesen sollten was sie über Brazzo in seinem ersten Jahr geschrieben haben bevor sie hier plötzlich Loblieder singen.

Hasan Salihamidzic: Bayern-Boss lockt Superstars nach München

Salihamidzic hat in den letzten Monaten mit seinen Transfers beim FC Bayern für Furore gesorgt. „Das sind die Spieler die Brazzo in den letzten 6 Monaten zum FC Bayern geholt hat. Völlig geisteskrank“, schreibt ein User auf Twitter und zählt neben Cancelo auch die Sommer-Transfers Sadio Mané, Matthijs de Ligt und Ryan Gravenberch auf – alles illustre Namen im europäischen Spitzenfußball.

Die größten Flop-Transfers des FC Bayern München

Breno, von Januar 2008 bis 2012 beim FC Bayern, 12 Millionen Euro Ablöse, 33 Spiele für den FC Bayern. 
Im Winter 2008 kam der hochtalentierte Innenverteidiger für eine beachtliche Ablösesumme vom FC São Paulo nach München. Schwere Knieverletzungen warfen den Brasilianer immer wieder zurück. Nachdem er unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss 2011 sein Haus in Grünwald in Brand setzte, wurde er zu 3 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt. Nach seiner frühzeitigen Haftentlassung kehrte Breno zu seinen Jugendverein São Paulo zurück.
Edson Braafheid, von 2009 bis Januar 2011 beim FC Bayern, 2 Millionen Euro Ablöse, 19 Spiele für den FC Bayern.
Als Wunschtransfer von Louis van Gaal an die Säbener Straße gekommen, fand sich der Niederländer meistens auf der Bank wieder. Wurde 2010 für ein halbes Jahr an Celtic Glasgow verliehen und verließ Anfang 2011 München ablösefrei in Richtung Hoffenheim.
Danijel Pranjić, von 2009 bis 2012 beim FC Bayern, 7,7 Millionen Euro Ablöse, 85 Spiele für den FC Bayern. 
Für eine satte Ablöse wechselte der Kroate vom SC Heerenveen an die Säbener Straße. Genauso wie Braafheid ein Wunschtransfer von Louis van Gaal. Kam Pranjić unter dem Niederländer noch regelmäßig zum Einsatz, änderte sich dies in der Saison 2011/12 unter Jupp Heynckes. Der Vertrag wurde nicht verlängert und der Außenverteidiger verließ ablösefrei den Verein zu Sporting Lissabon. Ein sattes Minusgeschäft für den FC Bayern.
Landon Donovan, von Januar bis März 2009 beim FC Bayern, ausgeliehen, 7 Einsätze (kein Tor) für den FC Bayern.
Ausgeliehen von LA Galaxy während der Klinsmann-Ära, konnte der US-Boy auch im zweiten Anlauf in Deutschland nicht durchstarten (zuvor bei Bayer Leverkusen). Die Verantwortlichen in München waren froh, dass sie keiner festen Verpflichtung zugestimmt hatten und so trennten sich die Wege schnell wieder. In den folgenden Jahren wurde Donovan von Los Angeles zweimal zum FC Everton ausgeliehen. Auch hier blieb es bei Kurzbeschäftigungen.
Die größten Flop-Transfers des FC Bayern München

Der FCB-Sportvorstand beweist Geschick und Handlungsschnelligkeit auf dem Transfermarkt, im Straßenverkehr war er nun aber eine Spur zu schnell unterwegs: Salihamidzic muss in München vor Gericht, es gibt Blitzer-Ärger um den Bayern-Boss. (ck)

Rubriklistenbild: © Sascha Walther/Imago

Kommentare