BVB, Nürnberg und Wolfsburg gewinnen Testspiele
La Manga - Borussia Dortmund, der 1. FC Nürnberg und der VfL Wolfsburg haben am Donnerstag ihre Testspiele in der Vorbereitung auf die Rückrunde gewonnen. Ärgerlich für den BVB ist eine Verletzung von Felipe Santana.
Zweites Spiel, zweiter Sieg: Borussia Dortmund macht in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga weiter Fortschritte. Im Duell mit dem belgischen Erstligisten KV Mechelen kam der deutsche Fußball-Meister am Donnerstag zu einem 1:0 (0:0). Vor 2000 Zuschauern in Murcia sorgte Mario Götze (65./Foulelfmeter) für den hart erkämpften Erfolg. Auch der 1. FC Nürnberg (2:0 gegen Lokeren) und der VfL Wolfsburg (3:1 gegen Standard Lüttich) mit Neu-Stürmer Ivan Perisic verbuchten Erfolge.
Bei den Dortmundern wurde die Freude über den Erfolg allerdings getrübt: Innenverteidiger Felipe Santana musste kurz vor dem Abpfiff den Platz verlassen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. „Es sieht ganz nach einem Nasenbeinbruch aus“, sagte Trainer Jürgen Klopp. „Das ist sehr ärgerlich.“ Nach einer Untersuchung bestätigte sich die Befürchtung.
Zwei Tage nach dem glanzlosen 3:1 gegen den spanischen Drittligisten Albacete Balompié fehlte es der Borussia aufgrund der hohen Trainingsbelastung erneut an Frische. Zwar erspielte sie sich gegen die defensivstarken Belgier ein Plus beim Ballbesitz, aber nur wenige Torchancen. Insgesamt kamen 20 Profis zum Einsatz.
Die wichtigsten Winter-Transfers der Bundesliga
"Bäumchen wechsel dich" im Winter: Die wichtigsten Bundesliga-Transfers




Beim BVB fehlten neben den Langzeitverletzten Neven Subotic und Patrick Owomoyela die gesundheitlich angeschlagenen Marco Reus, Lukasz Piszczek und Oliver Kirch. Nationalspieler Reus musste wegen eines grippalen Infekts, Kirch wegen einer Magen-Darm-Erkrankung passen. Piszczek wurde aufgrund einer Oberschenkelblessur geschont. Es war der letzte Test während des Trainingslagers in La Manga. Am Samstag kehrt der Bundesliga-Dritte zurück nach Deutschland.
Michael Wiesinger schaffte als neuer Nürnberger Trainer sein erstes Erfolgserlebnis. Die Franken bezwangen im spanischen Marbella den belgischen Erstligisten KSC Lokeren mit 2:0 (1:0). Den Sieg stellten Sebastian Polter (35. Minute) und Robert Mak (87.) sicher.
Beim VfL Wolfsburg feierte Neuzugang Perisic einen Einstand nach Maß: Der frühere Dortmunder sorgte beim 3:1 (2:0) über Lüttich für den dritten Treffer der Niedersachsen (66.). Vieirinha (12. Minute) und Alexander Madlung (22.) gelangen die anderen Tore. „Das war ein sehr gutes Testspiel. Gerade die ersten 20 Minuten von uns sahen klasse aus“, lobte der neue VfL-Trainer Dieter Hecking.
dpa