Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


Seit Mitte Dezember ist er frei

Neuer Job für Boris Becker: Tennis-Legende feiert nach Knast-Entlassung sein TV-Comeback

  • Antonio José Riether
    VonAntonio José Riether
    schließen

Boris Becker ist nach seiner Haftstrafe wieder in Freiheit. Nach der langen Pause steigt der ehemalige Tennis-Profi wieder ins Berufsleben ein.

München - Mehr als sieben Monate verbrachte Boris Becker im vergangenen Jahr wegen Insolvenzverschleppung im Gefängnis. Die Tennis-Legende sprach bereits kurz nach der Haftentlassung in England samt Abschiebung nach Deutschland in einem Interview ehrlich und ausführlich über die Zeit hinter Gittern. Nun wurde bekannt, dass Becker nach seiner unfreiwilligen Pause in Kürze wieder als Fernsehexperte startet.

Boris Franz Becker
Geboren: 22. November 1967 in Leimen
Größte Erfolge: Wimbledon (1985, 1986, 1989), US Open (1989), Australian Open (1991, 1996); Olympia-Doppel-Gold (1992)
Partnerin: Lilian de Carvalho Monteiro
Kinder: Anna Ermakowa, Amadeus Benedict Edley Luis Becker, Noah Becker, Elias Becker

Boris Becker: Rückkehr zu TV-Sender Eurosport nach Haftentlassung

Der 55-Jährige wird künftig wieder in seinem alten Job beim Sportsender Eurosport arbeiten. Wie das Unternehmen Warner Bros. Discovery mitteilte, wird Becker bereits beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Australien, das am 16. Januar startet, mit dabei sein. Der Leimener wird wohl wieder das Topspiel des Tages kommentieren, hinzu kommen Analysen der zwei wichtigsten Matches des Tages in seiner Sendung „Matchball Becker“.

Für Becker ist es ein Comeback, er war zuletzt vor einem Jahr beim ersten Grand-Slam-Turnier 2022 für Eurosport tätig. Allerdings wird der zweifache Australian-Open-Sieger diesmal trotz überschaubarer pandemischer Lage vor Ort nicht mit nach Down Under fliegen, sondern von Deutschland aus die Partien begleiten. Das Turnier muss Becker also vom Studio in München aus verfolgen und kommentieren.

Boris Becker wird nach seiner Zeit im Gefängnis wieder seiner Tätigkeit als Experte nachgehen.

Boris Becker: Tennis-Legende wurde während Haftstrafe von Mischa Zverev vertreten

Während seiner mehrmonatigen Haft wurde Becker bei Eurosport von Mischa Zverev vertreten. Erstmals ersetzte der Ex-Tennisprofi und ältere Bruder von Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev den dreifachen Wimbledon-Sieger im Mai 2022 während der French Open. Nach dem Becker-Comeback zum Jahresanfang ist noch nicht klar, wie es mit dem 35-Jährigen beim Sender weiter geht.

Becker, der Ende April von einem Gericht in London zu einer Gefängnisstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden war, kehrte nun deutlich früher als erwartet zurück. Nach 231 Tagen in zwei verschiedenen englischen Haftanstalten kam er Mitte Dezember frei, infolge seiner Abschiebung darf er jedoch nicht mehr nach Großbritannien einreisen. Beim Turnier in Wimbledon wird ein Einsatz vor Ort somit nicht möglich sein.

Boris Becker: Vor dem neuen Job gönnte sich die Tennis-Ikone einen Insel-Urlaub

Bevor Becker wieder mit der Wiederaufnahme seiner Tätigkeit bei Eurosport ins Berufsleben startet, gönnte er sich jedoch eine Auszeit. Auf São Tomé und Príncipe, dem Inselstaat, von dem seine Freundin Lilian de Carvalho Monteiro stammt, verbrachte er seinen ersten Urlaub nach der Entlassung aus der Haftanstalt und der überstürzten Rückkehr nach Deutschland.

Boris Becker und sein turbulentes Leben: Frauen, Skandale, Erfolge

Der Anfang einer großen Tenniskarriere: Der in Leimen geborene Boris Becker wird 1985 mit 17 Jahren jüngster Wimbledon-Sieger aller Zeiten. Im Finale bezwingt Becker Kevin Curren in vier Sätzen.
Ein Jahr später folgt der nächste große Coup: Als 18-Jähriger gewinnt Boris Becker 1986 erneut das Herren-Einzel-Finale in Wimbledon. Sein dritter und letzter Triumph im prestigeträchtigen Turnier gelingt ihm 1989.
Boris Becker mit seinem ersten Trainer Günther Bosch. Gemeinsam eroberten sie 1985 den Wimbledon-Thron, gut eineinhalb Jahre später folgte die Trennung. Dennoch galt Bosch als sportlicher Ersatzvater Beckers.
Tennis-Star Boris Becker (2.v.l) und seine damalige Freundin Benedicte Courtin (l.) begrüßen im November 1987 in Bonn Prinzessin Diana (2.v.r.) und Prinz Charles (3.v.r.). Auch der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker (3.v.l.) und seine Frau Marianne (r.) sind anwesend.
Boris Becker und sein turbulentes Leben: Frauen, Skandale, Erfolge

Im Golf von Guinea feierte Becker auch den Jahreswechsel, über Instagram setzte er ein passendes Statement zu seiner aktuellen Verfassung ab und meint etwa: „Meine mentale Gesundheit ist besser als je zuvor“. Nun bleibt zu hoffen, dass Becker seine positive Laune bald auch auf die Eurosport-Zuschauer überträgt. (ajr)

Rubriklistenbild: © Juergen Hasenkopf/imago

Kommentare