EM-COUP VERPASST – ABER DER FC BAYERN PLANT MIT IHR
Lob für Lohmann
München – Am Ende war der Titelverteidiger aus Spanien zu stark – mit einem 0:1 im Finale mussten die deutschen U-19-Fußballerinnen ihren Traum vom EM-Sieg in der Schweiz begraben.
Sydney Lohmann, die einzige Spielerin des FC Bayern, bekam zuhause dennoch viel Lob. „Ich freue mich sehr, wenn sie jetzt dann wieder zu uns zurückkommt“, sagt ihr Trainer Thomas Wörle, „sie ist eines der hoffnungsvollsten Talente in Deutschland überhaupt.“
Die 18-Jährige war bei der EM Stammkraft der DFB-Auswahl, trug sogar die Kapitänsbinde. „Sie hat es gut gemacht“, meinte Wörle über die Offensivallrounderin, die seit eineinhalb Jahren bei der ersten Mannschaft der Bayern mittrainiert, im März vor einem Jahr beim 0:2 in Wolfsburg bereits in der Bundesliga debütierte und im November beim 3:1 gegen Duisburg ihr erstes Erstligator erzielte. „Sie ist eine sehr, sehr gute Zentrumsspielerin mit viel Spielintelligenz, sie hat immer gute Lösungen“, sagt Wörle.
Im letzten Jahr warfen sie einige Verletzungen zurück, zudem nahm das Abitur Zeit in Anspruch. Das Ziel müsse jetzt sein, „mal über eine längere Strecke gesund zu bleiben und sich voll auf Fußball zu konzentrieren“, sagt der Coach. „Sie wird diese Saison noch einmal einen Schritt machen und hat absolut die Chance, zu spielen.“ awe