Neue Infos von der Bahn
Zoff um Dammrutsch in Ramerberg: So spät soll die Strecke wieder befahrbar sein
- VonPetra Maierschließen
Rollen die Züge zwischen Rosenheim und Wasserburg bald wieder? Der Rotter Bürgermeister ärgert sich über mangelnde Informationen der Bahn. Wir haben nachgefragt. So geht‘s weiter.
Ramerberg/Rott - Die Bahnstrecke zwischen Rosenheim und Rott ist seit einem Bahndammschaden im Gemeindegebiet Ramerberg seit September gesperrt. Eine Inbetriebnahme zumindest des Streckenabschnitts Rosenheim-Rott wurde mehrfach in Aussicht gestellt – ist aber nach wie vor nicht erfolgt. „Darüber sowie über die schleppende Informationspolitik der Südostbayernbahn wächst bei der Gemeinde Rott die Verwunderung“, teilte Bürgermeister Daniel Wendrock aus der Nachbargemeinde mit. „Immer mussten wir pro-aktiv auf die Südostbayernbahn zugehen, um Informationen zu bekommen“, erklärt das Gemeindeoberhaupt.
Die Wasserburger Zeitung hat bei der Südostbayernbahn nachgefragt. Vonseiten der Pressestelle in München hieß es: „Wir bedauern, dass sich die Gemeinde nicht ausreichend informiert fühlt. Der Termin am 10. Dezember war eine Schätzung in einem frühen Stadium, in dem das Ausmaß der Maßnahme leider noch nicht vollumfänglich bekannt war. Wir hatten anschließend Ende Februar 2023 zur Freigabe der Strecke kommuniziert, aktuell rechnen wir mit Ende März 2023. Witterungsbedingte Einschränkungen sind darin noch nicht berücksichtigt“, lautet die Mitteilung weiter.
Wendrock ärgert sich weiter: Es sei zwar verständlich, dass die Behebung eines solch umfassenden Dammrutsches eine gewisse Zeit in Anspruch nehme. Nicht nachvollziehbar sei für ihn allerdings, dass der Streckenabschnitt zwischen Rott und Rosenheim – der ja gar nicht vom Schaden betroffen ist - nicht schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen wurde. Seit Anfang Oktober habe die Gemeinde darauf gedrängt und immer wieder mit der Südostbayernbahn Kontakt aufgenommen, so die Pressemitteilung des Bürgermeisters.
Ab 9. Januar rollen die Züge zwischen Rott und Rosenheim wieder
Dazu stellt die Südostbayernbahn auf Anfrage der Wasserburger Zeitung die gute Nachricht in Aussicht: „Ab dem 9. Januar 2023 wird die Strecke Rott – Rosenheim wieder mit unseren Triebwagen der BR 628 befahren und dann besteht nur noch zwischen Wasserburg und Rott Schienenersatzverkehr.“ Die Fahrpläne zum Schienenersatzverkehr und die Ersatzhaltestellen gibt es hier.