Rund um die Weihnachtszeit
Waldgruppe bastelt für Garser Senioren
Um den Gemeinschaftssinn zu stärken, haben Familien des Garser Kindersgartens Kränze und Kerzen für die Gemeinschaft gebastelt, damit die „stade Zeit“ nicht zu „stad“ ist.
Gars – Die „scheene, stade Zeit“ im Advent ist gerade für ältere Menschen zwar „schee“, aber oft doch sehr „stad“. Darum haben sich Familien der Waldgruppe des Kindergartens Gars zusammengetan und Kränze mit Kerzen gebastelt, um die dunkle Jahreszeit für die Senioren der Gemeinde etwas heller zu machen.
+++ Weitere Artikel und Nachrichten aus der Region Wasserburg finden Sie hier. +++
Dabei war das Basteln für die Familien selbst eine schöne Sache. „Bei einem Waldspaziergang mit den Kindern Zweige, Zapfen, getrocknete Blütenstände und Grasdolden als Baumaterial zu sammeln, hat uns allen großen Spaß gemacht. Mein Sohn war ganz begeistert dabei, die Dekoration mit der Heißklebepistole zu befestigen“, berichtet Initiatorin Judith Schneider.
Erneuerbare Energien: Bürger planen Projekte rund um Gars und das Innhügelland
Insgesamt kamen 35 Kränze zusammen, mit bunten Sternen, Engelshaar und glitzernden Kugeln geschmückt. Ein Teil davon liegt in der Garser Kirche aus und kann von älteren Kirchenbesuchern mit nach Hause genommen werden. Der andere Teil wurde an die Bewohner der Wohnanlage des Betreuten Wohnens in Gars verteilt. Durch die aktuellen Einschränkungen sind so gut wie alle Gemeinschaftsaktionen – wie Gottesdienste oder Treffen für Kaffee und Kuchen – zurzeit nicht möglich. Um so mehr freuten sich die Senioren, als Judith Schneider stellvertretend für die Familien die Kränze überbrachte. Die Bewohner freuten sich wieder sehr, denn schon letzten Advent wurden von Kindern gebastelte Lichtertüten im Haus verteilt und haben so ein Zeichen für Gemeinschaft gesetzt.