Ausreichend Schnee

Schnaitsee wird zum Mini-Wintersportparadies: Loipe ist gespurt, Rodelhang präpariert

Viele Langläufer, besonders auch aus dem Mühldorfer und Waldkraiburger Raum, wie die Autokennzeichen belegen, genießen die gut präparierte Loipe im Schnaitseer Seengebiet. Unterforsthuber
+
Viele Langläufer, besonders auch aus dem Mühldorfer und Waldkraiburger Raum, wie die Autokennzeichen belegen, genießen die gut präparierte Loipe im Schnaitseer Seengebiet. Unterforsthuber
  • vonJosef Unterforsthuber
    schließen

Schnaitsee hat vom Weihnachts- in den Wintersportmodus umgeschaltet. Den Hauptanteil dazu tragen neben dem Schneefall der vergangenen Tage die Aktiven der Skiabteilung im TSV Schnaitsee bei. Sie sorgen für Wintersport dahoam.

Schnaitsee – TSV-Vorsitzender Udo Verbega betont: „Unsere Skiabteilung war schon fleißig und hat bereits die ersten Skatingloipen präpariert.“ Er weist darauf hin, dass weitere Informationen und Updates zur Schnaitseer-Sparkassenloipe auf der Homepage des TSV folgen werden. „Bittet achtet aufeinander und haltet euch an die Corona-Auflagen“, fordert er die Langläufer auf, sich nicht zu nahe zu kommen.

Am Ausweichsportplatz in die Loipe

Die beste Einstiegsstelle in die Loipe ist am Ausweichsportplatz. Dort steht auch ein großer Parkplatz zur Verfügung. Damit aber nicht nur die Langläufer ihr Vergnügen und die besten Voraussetzungen haben, wurde auch der beliebte Rodelhang, die „Glaserer-Wies´n“ mitten im Dorf, vom Spurfahrzeug gewalzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf dem Rücken der Kinder: Kritik an Räumung des Schlittenbergs in Mühldorf – keine Bußgelder

Schlittenvergnügen für die Schnaitseer Kinder bietet die „Glaserer Wies´n“.

Und so konnten sich mehrere Dutzend Kinder auf dem Schlittenhang vergnügen – manchmal zum Missmut der Väter, die ein ums andere Mal den Schlitten wieder nach oben ziehen durften. Nachmittags versuchen derzeit auch viele Kinder, ihre Künste beim Skifahren wieder zu entdecken. Und siehe da – Abfahrten und Slalomstrecken wurden in den Schnee gezaubert.

Mehr zum Thema Wintersport:

Skiurlaub 2021: Wann öffnen die Skigebiete in Österreich, Italien und Deutschland?

Einziger Wermutstropfen bei der jetzigen Wetterlage ist, dass der Weitsee noch keine sichere Eisfläche aufweist. Die Warnschilder der Gemeinde am Ufer zeigen auf, wie gefährlich das Betreten der Eisfläche sein kann. Vor einem Betreten warnt auch die Wasserwacht.

Kommentare