Neue Ortsmitte für Evenhausen

Amerang –. Bis Mitte nächsten Jahres soll die einheitliche genehmigte Gesamtplanung für die Neugestaltung der Evenhausener Dorfmitte im Rahmen der Dorferneuerung stehen, um die Fördermittel in der bisherigen Höhe zu sichern. Bauherr ist dann das Amt für Ländliche Entwicklung.

Der Arbeitskreis Evenhausen hat dazu eine Umfrage unter den Bürgern gestartet. Von den 200 ausgegebenen Fragebögen wurden beachtliche 101 beantwortet und ausgewertet. Daraus lasse sich eine Tendenz erkennen, sagte der Zweite Bürgermeister Konrad Linner. In drei Arbeitskreisrunden sei herausgearbeitet worden, was wichtig sei. Dementsprechend solle die Planung erfolgen. Laut Linner hätten sich viele Bürger und vor allem die Kinder und Jugendlichen mit großem Engagement eingebracht und viele gute Ideen geliefert, die vor allem bei der Dorfplatzgestaltung mit den angedachten Sitzgelegenheiten, dem Grillplatz, der verkehrsberuhigten Zone und dem, an den Kindergarten angrenzenden Spielplatz beinahe eins zu eins umzusetzen seien. Otto Kurz vom Planungsbüro stellte dazu die Entwürfe zur Projektplanung vor.

Während die Dorfplatzgestaltung wohl schnell und auch kostengünstig zu realisieren wäre, weil die vorhandenen Spielgeräte und Bestandsutensilien weitgehend wiederverwendet werden könnten, muss der Umbau des bisherigen Bolzplatzes zu einem Jugendspielplatz mit einem Jugendspielplatz mit Kleinspielfeld, Radlplatz, Hartplatz und Scater-Anlage wohl aufgrund der geschätzten Kosten für die beiden letzten Positionen noch abgespeckt werden.

Geht es nach dem Willen der Evenhausener, soll die Gestaltung der Dorfmitte den dörflichen Charakter erhalten und mit so genannten naturnahen Maßnahmen, gerne auch mit einer Wasserstelle, einer Verkehrsberuhigung und diversen Begegnungsmöglichkeiten umgesetzt werden.

Zudem wird eine Verbesserung an den Dorfrändern, begrünte Straßenränder und eine Wirtschaft sowie Mietangebote gewünscht. Der Pfarrsaal als Veranstaltungsraum, wird von Seiten der Bürger als ausreichend gesehen. ca

Kommentare