Alternative gesucht
Im Reichertsheimer Kinderhaus wird der Platz knapp
Im Reichertsheimer Kindergarten wird der Platz knapp. Der Gemeinderat ist nun auf der Suche nach einer Alternative.
Reichertsheim – In naher Zukunft wird der Reichertsheimer Kindergarten zu klein, war im Gemeinderat in der jüngsten Sitzung zu hören.
Derzeit befinden sich in der Krippe zwölf Kinder bis zu einem Alter von drei Jahren. Von drei bis sechs Jahre sind es 52 Kinder und im Schulalter von sechs bis zehn Jahren 77 Kinder.
Für einen Blick in die Zukunft helfen die Geburten in der Gemeinde, erklärte Bürgermeister Franz Stein (Einigkeit Ramsau), demnach betrage diese Zahl rund 20 jeweils in den letzten drei Jahren. Daraus ergibt sich ein zusätzlicher Bedarf von voraussichtlich 15 Kindern in der Krippe und 22 im Kindergarten.
Weitere Nachrichten aus Reichertsheim finden Sie hier
Dazu vermutete der Zweite Bürgermeister Hans Knollhuber (IG Reichertsheim), dass auch über diesen Zeitraum hinaus der Bedarf steigen könnte. Weil nicht sicher ist, wie viel Kinder letztlich die Einrichtung besuchen, einigte sich der Rat einstimmig auf zusätzliche zwölf Kinder in der Krippe und weitere 24 Kinder im Kindergarten.
Als schnell zu aktivierendes Ausweichquartier ist dabei das Erdgeschoss des Pfarrhofs im Gespräch. Inwieweit langfristig das Obergeschoss des Kinderhauses geeignet ist, muss sich noch zeigen.