Erinnerung an langjähriges Mitglied
Haager Schwarzpulverschützen gedenken dem verstorbenen Altbürgermeister
- VonLudwig Meindlschließen
Im Rahmen des traditionellen Jahresauftaktes findet in Haag ein Gedächtnisschießen zu Ehren Hermann Dumbs statt.
Haag – Im Rahmen ihres traditionellen Jahresauftaktes schossen die Haager Schwarzpulverschützen eine „Bürgermeister-Hermann-Dumbs-Gedächtnisscheibe“ aus.
Zu Beginn erinnerte Schützenmeister Ludwig Meindl an den im vergangenen Jahr verstorbenen Altbürgermeister, der als Mitglied und Kassenprüfer im Verein aktiv war. Mit sechsfachem Salut aus den Musketen der Paradeabteilung hätten die Schützen ihm zum 60. Geburtstag gratuliert.
Spender der Scheibe ist der amtierende Schützenkönig
Gestiftet wurde die Scheibe vom amtierenden Schützenkönig Jakob Herzog. Axel Auler hat sie in seinem Designerbüro gestaltet. Sie zeigt Dumbs in seiner Amtszeit als Bürgermeister mit Talerkette. Zusätzlich ist in einer kleinen Abbildung die Schützenscheibe erfasst, die Dumbs 1994 zum 15-jährigen Bestehen des Vereins gespendet hatte.
Weitere Artikel und Nachrichten aus der Region Wasserburg finden Sie hier.
Um das Porträt nicht zu beschädigen, erfolgte das Ausschießen mit Perkussions-Revolver und Vorderlader-Pistolen auf einer separaten Scheibe. Den besten Schuss erzielte Robert Wallner vor Jakob Herzog, Arnulf Sachseder, Michael Kohlert, Karl Heinz Münch und Ludwig Meindl. /IPH