Trauer um Wieland Umstätter (50) aus Reichertsheim
Fußball war ein großer Teil im kurzen Leben des Reichertsheimer Kickers
Tief betroffen vernahm der Sportverein (SV) Reichertsheim die Nachricht vom plötzlichen Tod von Wieland Umstätter, der im Alter von 50 Jahren viel zu früh verstorben ist.
Reichertsheim – Bei der Beerdigung im Waldkraibuger Friedhof legte die Reichertsheimer Abordnung zu seinem Gedenken ein Gesteck nieder. Über seinen Bruder Volker fand Umstätter 1993 den Weg zum SV und schnürte fortan für den Verein die Fußballstiefel. Ob als Verteidiger oder als defensiver Mittelfeldspieler, er war flexibel einsetzbar. Im Jahr 1997 war Umstätter ein Teil der Meistermannschaft, die überraschend den Aufstieg in die A-Klasse, heute Kreisliga, schaffte und somit einen Platz in die Vereinschronik des SVR fand.
Durch seine ruhige und umgängliche Art erwarb er sich eine große Wertschätzung bei allen, die ihn kannten.
Weitere Nachrufe finden Sie hier.
Er liebte aber auch die Geselligkeit des Dorfvereins und fand in Reichertsheim nicht nur eine sportliche Heimat. Er gab dem SV Reichertsheim auch viel zurück, denn zusammen mit Hubert Lentfellner trainierte er während seiner aktiven Zeit noch drei Jahre die A- und B-Jugend und war dann von 1998 bis 2002 Trainer bei der zweiten Mannschaft.
Nach seiner Zeit auf und neben dem Platz blieb Umstätter dem Verein treu und die Spieltage waren ein wichtiger Teil seines Lebens. Er besuchte viele Heim- und Auswärtsspiele und neben dem sportlichen Geschehen freute er sich immer auf das Zusammenkommen und das Fachsimpeln mit seinen früheren Mitspielern. Umstätter war fast dreißig Jahre Mitglied der Reichertsheimer Fußballfamilie und hinterlässt eine Lücke, die mit Erinnerungen und Gedanken gefüllt ist, aber niemals geschlossen werden kann. Unser Mitgefühl über den schweren Verlust gilt seinen Angehörigen.
re