Gemeinde bewilligt Anbau
Firma Huber in Albaching plant Hallenerweiterung
- VonIrmi Günsterschließen
Eine Halle der Firma Huber im Gewerbegebiet Oberdieberg soll verlängert werden. Dazu lag dem Gemeinderat ein Bauantrag vor. Von allen Ratsmitgliedern gab es „grünes Licht“.
Albaching – Vorab erläuterte Bürgermeister Rudolf Schreyer (GWA) die Details: Geplant ist, die Halle mit einer bestehenden Breite von gut 24 Metern in Richtung Norden, um 20 Meter zu verlängern. Im Hinblick auf die dritte Änderung des bestehenden Bebauungsplans für den betroffenen Bereich würden die Festsetzungen eingehalten, stellte Schreyer fest. Auf die dort festgesetzte Bepflanzung und Eingrünung wird im Eingabeplan nicht detailliert eingegangen. Die dargestellte Baugrenze in nördlicher Richtung besteht jedoch nicht mehr, weshalb der Antragsteller hierfür auch keine Befreiung wegen einer Überschreitung der Baugrenze benötige. Wegen der Überschneidung der Abstandsflächen der bestehenden Halle mit der Verlängerung, lag dem Eingabeplan eine entsprechende Darstellung bei.
Weitere Artikel und Nachrichten aus der Region Wasserburg finden Sie hier.
Martin Niedermeier von der Verwaltung wies darauf hin, dass sich die Tiefe von Abstandsflächen in Gewerbe- und Industriegebieten laut einer gesetzlichen Neufassung auf mindestens drei Meter verkürze. Zwischen der geplanten Hallenerweiterung und der im Norden bestehenden Halle verbleibt ein Abstand von ungefähr sechs Metern. Das Landratsamt muss diesen Punkt jedoch noch abschließend klären.