Anschaffung stößt auf Interesse
Feuerwehr Maitenbeth nimmt neues Fahrzeug in Empfang
- VonLorenz Richterstetterschließen
Auf großes Interesse ist die Übergabe eines neuen Einsatzfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Maitenbeth durch die Gemeinde gestoßen. Das hat die Neuanschaffung drauf.
Maitenbeth – Neben zahlreichen Einsatzkräften aller Altersklassen seitens der Feuerwehr waren Bürgermeister Thomas Stark mit den Gemeinderäten und Altbürgermeister Josef Kirchmaier bei der Übergabe anwesend..
Kommandant Christoph Heidinger holte das neue Einsatzfahrzeug direkt bei der Herstellerfirma Lentner in Hohenlinden ab und fuhr es zum Feuerwehrhaus nach Thal, wo er alle Anwesenden über den Werdegang informierte und sich bei der Gemeinde bedankte.
+++ Weitere Artikel und Nachrichten aus der Region Wasserburg finden Sie hier. +++
Erste Gespräche für die Planungen der Ablösung des Fahrzeuges LF 8 BJ 1983 durch dieses TLF 3000 fanden bereits 2016 statt. 2018 wurde eine fünfköpfige Beschaffungsgruppe gegründet, welche bis 2020 verschiedene Fahrgestelle und Aufbauhersteller besichtigte und die Ausschreibung plante. Der alte Gemeinderat unter Bürgermeister Kirchmaier hat dann in seiner letzten Gemeinderatssitzung den Auftrag vergeben. 2021 wurde das Fahrgestell von MAN mit 290 PS an die Firma Lentner zum Aufbau geliefert und im Mai 2022 fanden Endabnahme, Einweisung und Auslieferung statt.
Lesen Sie auch: „Es soll Ruhe im Verein einkehren“: Wasserburgs neuer Feuerwehrkommandant über sein schweres Erbe
Das Einsatzfahrzeug für eine dreiköpfige Truppbesatzung dient überwiegend der Sicherstellung der Löschwasserversorgung mit einem 3000 Liter Wassertank und 120 Liter Schaum. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 326.144 Euro.
Bürgermeister Stark betonte einerseits die Bedeutung solcher Investitionen für die Gemeinde aber andererseits auch die Hoffnung, dass es möglichst selten zum Einsatz kommen möge.
Das neue Fahrzeug wurde im Anschluss an die Festreden intensiv von allen Seiten begutachtet und alle Funktionen wurden fachkundig in Augenschein genommen.