Gewerbegebiet geht in die nächste Runde
Bürgermeister Daniel Wendrock aus Rott hofft auf erste Grundverkäufe im Herbst
- VonRichard Helmschließen
Bis in Rott ein neues Gewerbegebiet entstehen kann, braucht es einen langen Atem. Nach der jüngsten Sitzung des Gemeinderates ist man damit einen Schritt weiter.
Rott – Für Eckfeld Ost II musste der Flächennutzungsplan von 1997 geändert werden. Bisher war die Fläche für die Landwirtschaft vorgesehen. In der November-Sitzung 2021 hat das Gremium die Änderung des Flächennutzungsplanes zum Gewerbegebiet beschlossen und eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung bewilligt. In seiner März-Sitzung wurden dann die Stellungnahmen der Behörden abgewogen.
Der größte Einwand kam von der Regierung von Oberbayern. Die Gemeinde überarbeitete die Begründung zum Flächennutzungsplan, die Gewerbebedarfsermittlung und die Potenzialflächenermittlung. Darauf folgte die öffentliche Auslegung sowie die Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange.
Weitere Artikel und Nachrichten aus der Region Wasserburg finden Sie hier.
In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden die letzten Stellungnahmen abgewogen. Sie betrafen jedoch den Bebauungsplan. Damit konnte nun der Flächennutzungsplan Eckfeld Ost festgestellt werden. Jetzt muss beim Landratsamt noch die Genehmigung beantragt werden. Der dazu gehörende Bebauungsplan hat die frühzeitige öffentliche Auslegung hinter sich, nach den Änderungen erfolgt nun die nochmalige öffentliche Auslegung.
Bürgermeister Daniel Wendrock (parteifrei) hofft, dass im Herbst die ersten Grundverkäufe beurkundet werden können. JF