Bauprojekt in Lacken genehmigt
Maitenbeth – Seit Jahren ist ein ehemaliges landwirtschaftliches Gebäude in Lacken, Gemeinde Maitenbeth, baufällig.
Jetzt soll es abgerissen werden. Damit bietet sich für die Gemeinde die Gelegenheit, die angrenzende schmale Ortsstraße zu verbreitern. Darüber sprach der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.
Bürgermeister Thomas Stark (Bürgerliste) beschrieb den vorliegenden Bauantrag auf Abbruch und Errichtung eines Wohnhauses mit zwei Wohnungen und einer Doppelgarage. Weil die Ortsstraße an dieser Stelle sehr schmal ist, kam die Frage auf, ob überhaupt von einer gesicherten Erschließung gesprochen werden kann. Für eine Trasse, die auf ihrer Breite auch Begegnungsverkehr ermöglicht, benötigt die Gemeinde etwas Grund und Boden von diesem Eigentümer.
Während Bürgermeister Stark dahingehend von einer mündlichen Zusage ausging, mochte das sein Stellvertreter Thomas Köpernik (Bürgerliste) lieber schriftlich haben, dem schloss sich unter anderem Georg Kirchmaier (Bürgerliste) an.
Bedenken hatte hingegen Maria Heidinger (Bürgerliste). Sie forderte: Bauantrag und Straße dürfe man „nicht koppeln“. Doch sei das nicht daran geknüpft, erklärte der Bürgermeister, das müsse man separat behandeln, aber man könne ja darüber sprechen.
Den Bauantrag befürwortete der Rat im Anschluss einstimmig.kg