Amt als Arbeitgeber zertifiziert

Mühldorf. – Das Landratsamt Mühldorf darf weiterhin das Qualitätssiegel für eine familienfreundliche Personalpolitik tragen.

Bereits vor drei Jahren erhielt das Amt zum ersten Mal das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“. Kürzlich wurde der Landkreis erneut zertifiziert. Das Zertifikat wird von einem unabhängigen Kuratorium aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden vergeben und gilt für drei Jahre. Bei einem Online-Event (wegen Corona) sprach Schirmherrin Dr. Franziska Giffey ein Grußwort. Insgesamt wurden über 330 Organisationen gewürdigt, 32 kamen dabei aus Bayern. Die Freude im Landratsamt ist groß. Die Maßnahmen, die das Audit mit sich bringt, zeigen laut Landratsamt bereits Wirkung: Der Frauenanteil in Führungspositionen sei um knapp zehn Prozent gestiegen. Zudem steige auch die Teilzeitquote weiter an. Auf positive Resonanz im Unternehmen stießen auch die Angebote zur Kinderbetreuung in den Ferien. Das Aushängeschild der familienfreundlichen Personalpolitik des Landratsamtes sind vor allem die flexiblen Arbeitszeiten. Zudem wurden die Telearbeitsplätze ausgeweitet und die Mitarbeiter mit Homeoffice-Arbeitsplätzen ausgestattet. Dies solle künftig weiter optimiert werden, so Landrat Max Heimerl.

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